Mal eine Frage an die Elektriker unter Euch... betrifft zwar meinen BMW, aber das Prinzip ist ja das gleiche... ich habe den Wagen heute nach 4 Monaten Stillstand aus der Garage geholt und zum Tanken gefahren. Er sprang gerade noch so an, die Batterie war ziemlich leer. Auf dem Rückweg habe ich gemerkt wie die Scheibenwischer immer langsamer werden und das Licht dunkler wird - also Spannungsabfall. Dann ging auch die ABS-Leuchte an - also großer Spannungsabfall ! Es leuchtete aber nicht die rote Batteriewarnlampe (und die Leuchte funktioniert). Ich bin mit dem letzten halben Volt grade noch nach Hause gekommen, dann war die Batterie tot und der Wagen ging aus. Jetzt meine Frage - selbst wenn die Batterie beim rumstehen verendet ist... wenn der Wagen erstmal läuft kommt der Strom doch von der Lichtmaschine und die Batterie dient nur als Puffer, oder ? Da dürfte es doch keine Rolle mehr spielen ob die Batterie platt ist oder nicht, er müßte doch solange laufen bis man ihn abstellt aber sich dann logischerweise nicht mehr starten lassen. Also wieso geht er dann aus, es sei denn die LiMa liefert keinen Saft ? Aber wenn sie nichts liefert, wieso brennt dann keine Warnlampe ?? Ich möchte ungern losjuckeln und eine neue Batterie kaufen, und dann wars doch was anderes... weiß jemand wie man das prüfen könnte ?
Gruß Flodder :wink: