Warum ich Capri fahre...

  • Warum eigentlich nicht, bin ja auch erst knapp zwei Wochen dabei!

    Also,

    warum es mir der Capri so angetan hat? Ich kann es gar nicht so genau sagen! Bereits als Pöks bin ich um die Coupes mit der laaaangen Schnauze geschlichen und habe mir immer wieder die Nase dran platt gedrückt.

    In den Campingurlauben mit meinen Eltern damals in den Siebzigern, habe ich häufig Capris bei den Campingnachbarn bewundern können - ein dunkelbraun metallicfarbener ist mir da besonders im Gedächtnis geblieben.
    Später dann kaufte sich ein Nachbarsjunge einen weißen IIer, so mit Spoilern und RS-Streifen auf der Tür. Der Glückspilz, der elende - da bin ich fast zwei Jahre dran vorbeigeschlichen! Jeden Tag mindestens zwei mal!! Da war ich gerade 14 und mußte noch sooooo lange auf meinen ersten eigenen Capri warten!!!

    Dann wurde ich irgend wann doch noch achtzehen und kaufte mir mein erstes Auto. Papa hat mir natürlich vorher ne dicke Standpauke gehalten; Käfer, Polo und Co. sollten ausreichen - meinte er jedenfalls. Als ich dann mit einem hellgrünen 02er ankam, hing der Haussegen nachhaltig schief!

    Auf den ersten Capri mußte ich noch weitere zwei Jahre warten, was auch gut so war. In der Zwischenzeit lernte ich am 02er die Grenzen der Physik auszuloten. Nicht auszudenken, wenn das alles ein Capri hätte ertragen müssen - ein kräftiger Hammer, der Nußbaum im Hühnerhof mit der dicken Kette darum und unser Schrotti waren derzeit meine besten Freunde!

    Doch dann kam ich endlich zu meinem ersten eigenen Capri! Ich hatte mich gerade an meiner ersten "Restauration" versucht (ein Audi 100 Coupe), als er mir beim Teiletauschen als Bezahlung angeboten wurde. Der Winter stand vor der Tür, der Audi war noch nicht so weit und Mopedfahren im Schnee auch nicht wirklich prickelnd. Also beschloß ich einen silbermetallicfarbenen IIer mit Venyldach und 1,6er Automatikmotorisierung bei mir aufzunehmen.

    Er hat mir viel Spaß gemacht und so war der Grundstein gelegt. Bald schon folgte ein 2,0 l Capri III. Ich fing an mich in der Capri-Szene umzuschauen und mit einem 2,3er Capri III S die leiter rauf zu "dienen".

    Da ich über den unglaublichen Luxus einer angemieteten Halle verfügte, nahm die Schrauberei allerdings bald schon groteske Ausmaße an. Erst kaufte ich mir ab und an mal einen Capri um Teile für meinen zu bekommen (die Giha-Ausstattung oder die Alus mit Breitreifen waren im ganzen Auto meistens umsonst, wenn ich den Rest in Einzelteilen verkaufte).
    Das wurde dann bald zur Sucht und so schlachtete ich regelmäßig und bediente über den Kleinanzeigenteil die ganze Gegend mit ERsatzteilen.

    Nebenher besuchte ich einige Treffen (das letzte im Odenwald 1989) und war inzwischen bei meinem ersten Capri 2,8i angekommen. Nach etlichen Jahren kam aber der Wunsch nach einem Geländewagen auf und später auch nach der ersten Limousine. Der Capri wurde irgend wann verkauft und geriet in Vergessenheit. Ich machte mich Selbstständig und fand einige Zeit nicht mehr die Freizeit zum Schrauben.
    1995 kam mir dann aber doch noch mal der Gedanke einen Capri haben zu wollen. Ich suchte mir ein schönes Exemplar aus, schweißte und lackierte es, brachte es durch den Tüv und ärgerte mich damals schon über etliche Teile, die mir der freundliche Herr im blauen Kittel mit "nein" "verkaufte".

    Er wurde nur wenig von mir bewegt und bald schon abgemeldet und in der Scheune abgedeckt für lange Zeit geparkt. Zwischenzeitlich bin ich zum Mercedes-Enthusiasten konvertiert und in der hiesigen Clubszene recht aktiv geworden. Auch im WEB wurde ich als Community-Betreiber rege und arbeite mit viel Freude daran ( https://caprihome.de/www.sternzeit-107.de ).

    Eigentlich könnte die Geschichte hier enden, wenn da nicht so´n paar Verrückte auf die Idee gekommen wären und genervt von den ganzen "braven" Oldi-Veranstaltungen die "Creme 21" ins Leben gerufen hätten. Plötzlich sah mann wieder Knudsen-Taunus, Grannis und andere Pretiosen der Sibziger, die auf den etablierten Oldtimertreffen noch nicht so recht zuhause sind.

    So kam mir mein Capri wieder in den Sinn und ich mottete ihn vor rund zwei Wochen aus, mit dem festen Willen ihn wieder in den Verkehr zu bringen. Inzwischen ist er auf der roten Sammler-Nummer zugelassen und muß nur noch wieder das Laufen lernen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es klappt und so einige schöne Ausfahrten stattfinden werden!

    Micha B.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.