Hallo,
ich habe vor ca. 10 Jahren einen 2.8 BJ81 gekauft - ist prima gelaufen, bis ich Ihm ans Leder bin
Nachdem ein einfacher Radioeinbau sich als Desaster herausstellte (aus einem grünen Kabel wurde ein rot-blaues, die Lautsprecherkabel wurden zur Stromversorgung einer "Lichtorgel" in den Rücklichtern verwendet... und und unvorstellbar....)
Nachdem ich mind. 20m Kabel entfernt hatte (auch aus Motorraum, jedes Teilchen hatte seine "eigene" Stromversorgung, teilweise ohne Sicherung direkt an der Batterie) ist der gute kalt prima angesprungen - sobald er warm war und ich an ner Ampel halten musste war er aus und ging nicht mehr an.
Dann kam meine Frau und fand "der ist zu schnell". Jetzt 10 Jahre später springt der gute nicht mehr an!
Batterie ok - dreht den Anlasser richtig gut durch. Zündfunke von Zündspule springt ca. 10 mm über - Zündkerzen (2 probiert - komme durch Turbo schlecht ran) haben auch Funken - sind nass, riecht nach Benzin.
Ab und zu will "er" starten (1 Zündung?) - aber erst wenn ich den Anlasser "abschalte" - mein Bruder hatte mal nen Scirocco mit gleichen Problem - da lags soweit er noch weis an einem Widerstandskabel...
achja - wie ist die Zündfolge bei dem Motor? Will nicht ausschliesen, daß ich irgendwann mal die Zundkabel vertauscht habe (glaube nicht aber..)
Grüße
gupy