2,8l Granda Motor stottert/geht aus bei niedrigen Drehzahlen (Temperaturunabhängig)

  • Hey,
    ich bin seit 10 Jahren stolzer Capri Besitzter.
    Es handelt sich um einen 81er Capri mit dem 2,8l Granda Motor, welcher optische und technisch in einem ordentlichen Zustand ist.
    Leider macht der Motor seit dem letzten Jahr gut Probleme.
    Er startet ziemlich schwer wenn er länger als eine Woche stand (macht er aber schon immer), aber das was neu ist: Bei niedrigen Drehzahlen stottert/sägt er und geht aus. Bei höheren Drehzalen, ab ca. 2000 rpm läuft er einwandfrei. Typischer Fall ist auf der Autobahn wenn ich in eine Baustelle in einer 60er Zone fahre nimmt er erst kein Gas mehr an und geht kurz dannach aus. Um ihn wieder zu starten muss ich ca. 2-3 Minuten warten, dann startet er sofort wieder. Es ist unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist.

    Bisher hab ich folgendes unternommen:
    - Vergaser (Doppelweber) komplett zerlegt (bis auf ein paar Düsen welche ich nicht demontieren konnte) und im Ultraschallbad mehrere Durchgänge gewaschen
    - Zünderverteiler ersetzt (die alte Kappe hatte einen kleinen Riss)
    - alle Dichtungen vom Vergaser bis Ansaugkopf getauscht, auch Ventildeckeldichtung
    - der Fachmann hat versucht den Vergaser einzustellen, hat es aber nicht geschafft den Lampda Wert auf normal zu bringen (den gemessene Wert hab ich leider vergessen)
    - Zündzeitpunkte geprüft, passen genau nach Handbuch
    - Kompression geprüft, alle 6 Zylinder sind fast identisch
    - der Motor wurde in Bremsenreiniger getränkt um evtl. weiter Leckagen zu finden, es scheint aber alles Dicht zu sein

    Eine Krümmerdichtung ist nicht mehr zu 100% i.o. und fitchelt ganz leicht, was aber meiner Meinung nicht dazu führen sollte das er aus geht.

    Zudem habe ich noch einen Turboumbausatz von May rum liegen. Er war schon Montiert, aber es hat dem damaligen TÜFF nicht so richtig gefallen. Jetzt habe ich alle Unterlagen komplett, bin aber nicht sicher ob ich ihn Nachrüsten soll (natürlich erst wenn der Motor wieder richtig läuft) oder lieber Abgeben. Was sind eure Meinungen dazu?

    Vielen Dank und Grüße
    ADrian

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.