Rappeln und Singen - Ideen für Fehlerquelle?

  • Hallo Freunde,

    ich habe ein wenig Probleme mit meinem 2.3 Mk2 78 und hoffe auf ein paar Tips bevor ich morgen beim Nachbarn auf die Bühne darf zum Suchen. Es wäre super wenn Ihr mir ein paar Anhaltspunkte gebt oder mir sagt wie man den Defekt diverser Teile feststellt. :)

    Was los ist:
    * Manchmal quietscht es beim Anfahren nach einem Tag Standzeit am Mittellager.
    * Hauptthema: Er singt hinten geschwindigkeitsabhängig. Gefühlt kommts eher von der Achse und nicht vom Mittellager.
    * Er rappelt und hüpft sozusagen beim Rückwärts- und manchmal beim Anfahren. Allerdings selten zweimal hintereinander. Kupplung fühlt sich eigentlich ok an...

    Was ich in letzter Zeit getan habe:
    * Achse runter
    * Neues Öl, neue Deckeldichtung, neue Radlager auf die Steckachsen da defekt
    * Das Diff innen war laut Achsenbauer nach Sichtprüfung gut.
    * Komplett neues Fahrwerk
    * Mittellager sah noch gut aus, deshalb Welle da los gemacht, an die Achse geschraubt und unter Last das Mittellager wieder angezogen.
    * Extremes Rappeln - Kardan wohl verdreht gehabt. 90 Grad gedreht und es war ganz ok. 50 km später fing das recht laute Singen dann an. Das mit dem Rappeln hat er schon länger aber nicht so extrem.

    Aktuelle Vermutung meinerseits:
    * Eingangslager Hinterachse defekt
    * Kupplung nicht plan

    Aber da kann ich auch komplett falsch liegen...

    Beste Grüße und Danke schonmal!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.