1. "Turbo" läuft zu mager? 2. Nur 0,25 bar Ladedruck

  • Guten Abend an alle,

    Wie ich angekündigt hatte, Flut meiner Fragen reißt nicht ab)))

    1. Frage.

    Ich habe endlich Lambdasonde angeschlossen. Mit Lambda habe ich noch nie zu tun gehabt.

    Folgende Werte (AFR) lese ich ab.

    Leerlauf - 16,8-18,4;

    Teillast - ca. 15-16;

    Beschleunigen mit Vollgas - 12,xx.

    Das ist doch viel zu mager, oder?

    Da Turbomotor generell einwenig fetter laufen sollte, wäre doch 12,xx der richtige Wert, oder verstehe ich was falsch?

    Wie stellt man Gemisch beim K-Jetronik ein? Berühmte CO-Schraube? Da ich, wie bereits erwähnt, damit noch nie was zu tun hatte, will ich nicht gleich selber daran fummeln. Oder darf ich mal dort einwenig( 1/8, 1/6 oder gleich 1/4 Umdrehung) zudrehen?

    Ich hätte gern es jemandem überlassen, der wirklich davon Ahnung hat, Leider findet sich in der näheren Umgebung bis jetzt keiner (((.

    Ich meine, ich würde es sehr gern selber machen, was neueres zu lernen macht mir richtig Spass (wie K-Jet in der Theorie funktioniert habe ich bereits "gelernt/gelesen"))), ich will mich aber erst darüber kundig machen

    2. Frage

    Ladedruck-Anzeige habe ich auch angeschlossen.

    Mehr als 0,25 bar bei komplett durchgetreteten Gaspedal (natürlich während der Fahrt) habe ich heute nicht gesehen. Eventuell schafft er auch 0,3 bar.

    Zumindest 0,5 soll er doch schaffen.

    Wie man Ladedruck verändert weiß ich.

    Meine Gedanke - Läuft er mit höherem Ladedruck dann noch magerer?

    Auf geschmolzene Kolben habe ich irgendwie keine Lust ;-)))

    Gruß

    Ilja

  • IlKo 12. Juli 2021 um 20:41

    Hat den Titel des Themas von „"Turbo" läuft zu mager? Nur 0,25 bar Ladedruck“ zu „1. "Turbo" läuft zu mager? 2. Nur 0,25 bar Ladedruck“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.