Bei meinem ersten Testlauf des 3,1l Triebwerks, ist mit aufgefallen, obwohl ich den Anlasser komplett überholt habe, dass er nicht immer sauber eingespurt hat.
Und warum ist das so, weil ich keine Lust hatte, den Magnetschalter mit ablöten etc. zu Zerlegen.
Tja , dann macht man halt die Arbeit zweimal.
Also beim 3,0l ist bei mir der Bosch Anlasser 0001311047 mit dem Magnetschalter 0331302068 verbaut.
Den Magnetschalter gibt es bei Kohl noch zu haben
Magnetschalter für Anlasser der 0001311...-Serie 0001311047 Bosch 0331302068 12 Volt-E2929
Für einen Prei von 89.-€
Weil mir aber die Lieferung zu lange dauerte habe ich mir den nicht mehr sauber funktionierenden Magnetschalter mal vorgenommen.
Die Kontakte waren wirklich total schwarz und da war nichts mehr mit sauberen Kontakten via Kupfer etc.
Also alles gereinigt und der Funktion bisschen auf die Spur gegangen.
Wußte nicht, dass es eine Haltewicklung und eine Einzugswicklung im Magnetschalter gibt. Interessant, die Einzugswicklung zieht ca. 25 Ah und die Haltewicklung so 9 Ah.
Hier noch Fotos, zum Verständniss.
Eigentlich muss man keinen neuen Magnetschalter kaufen , sondern nur überholen.....wie immer
Ich hoffe ich habe bisschen Licht ins Dunkle gebracht.