84er 2,8 Superinjection zugelaufen, braucht etwas Zuneigung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte Euch hier meinen Neuzugang vorstellen.

    Ich hoffe ich bin mit dem Thema in der richtigen Sparte gelandet, von Restauration möchte ich noch nicht sprechen, eher von einer gründlichen Überholung und vielen, vielen kleinen Baustellen…


    Ich habe es nach Jahren der Abstinenz nicht mehr ausgehalten, mich weiterhin mit dem Gedanken rumzutragen, zwar 3 Projekte, aber capritechnisch nichts Fahrbares zu Hause stehen zu haben.

    Wie der Zufall es will, wurde am 26.06.22 ein 84er Superinjection (EZ 20.11.1984) in der Nähe angeboten, der nach der ersten Besichtigung, mehreren Telefonaten und Verhandlungen schlussendlich am 05.07.22 bei mir einzog.

    Wie befürchtet, war der Zustand nicht so gut, wie ich es vor der ersten Besichtigung erhofft habe, somit ist noch (mehr als) ein wenig zu tun…


    Ich will Euch die Fakten nicht vorenthalten, daher mach ich mal eine Pro-/ Contra- Liste:


    Positiv (Pro):

    - Karosserie in gutem Zustand, von kosmetischen Dingen und kleinen Bläschen an der Fahrertür abgesehen;

    - vor Jahren neu lackiert, weit entfernt von Perfekt, aber besser als übergeduscht;

    - Hohlraumkonserviert, viele Stellen mit Wachs o.ä. behandelt;

    - Unterboden ziemlich gut, eine geschweißte Stelle (Fahrerfußraum), nur leichte Kosmetik an den Schwellern nötig (oberflächlich);

    - TÜV, H- Kennzeichen, „fahrbereit “----siehe Contra :rofl: ;

    - Fächerkrümmer, VA- Auspuffanlage, 4- Speichen- RS- Lenkrad, aufgemöbelte Sitze;

    - überholte, gut funktionierende Servo, HBZ getauscht;

    - eingetragener Frontspoiler, der zwar nicht dabei war, aber bei mir auf Lager liegt;


    Negativ (Contra):

    (Ich beschränke mich mal auf die wichtigsten Punkte… ;) )


    Karosserie/ Anbauteile:

    - Bauschaum in den Endspitzen wurde nicht entfernt;

    - Schönheitsfehler;

    - Beifahrertür mit separatem Schloss, Fahrertür mit integriertem Schloss;

    - Zierleiste Motorhaube drangefummelt mangels der richtigen Schrauben mit Plättchen dran;

    - Kühlergrill vom 2er, dafür wurden die unteren Haltebleche für den originalen Grill abgeflext :ill:

    - lackierte Stoßstangen (an sich kein Problem, aber warum zum Teufel in Schwarz GLÄNZEND?);

    - Außenspiegelglas Fahrer hängt auf halb 8, Verstellung schwergängig;


    Elektrik:

    - viel liebloses Gebastel, Stromdiebe waren wohl immer schnell zur Hand, Zusatzschalter verbaut, deren Funktion ich noch ergründen muss;

    - Kabelsalat im Innenraum, hier muss erstmal aufgeräumt werden;

    - elektr. Außenspiegel nicht angeschlossen (kein Bedienhebel vorhanden);

    - Schalter/ Hebel/ Knöpfe teilweise ohne Funktion, Lüftermotor läuft nicht;

    - Drehzahlmesser braucht einen Klaps, Beleuchtung Instrumente schwach, Drehpoti (fast) ohne Funktion;

    - Stromdiebe/ Lüsterklemmen/ Freilandleitungen im Motorraum;

    Die Elektrik muss einmal komplett auf Vordermann gebracht werden


    Motor:

    - läuft wie ein Sack Nüsse auf gefühlten 4 Zylindern;

    - Standgas kalt/warm ca. 1600 U/min;

    - Ventildeckeldichtungen stehen auf Maximaldurchlass fürs Motoröl ^^ ;

    - Zündgeschirr schlecht (marode Leitungen), 2 verschiedene Kerzensorten;

    - Krümmerdichtungen undicht;

    - Simmerringe KW hinten (oder Getriebesimmerring) muss neu;

    - Kühlwasserschlauch vom Ölkühler nach vorne angegrillt vom Fächerkrümmer;


    Kupplung:

    - Kupplungszug am Fächerkrümmer knusprig gebraten, gibt zwar Power in den Waden, ist aber kein Zustand, zumal das Kupplungspedalspiel völlig daneben ist;

    - Kupplung an sich wohl i. O., trennt vernünftig und rutscht nicht durch, dafür schreit das Ausrücklager um sein Leben;


    Getriebe (T9 5- Gang):

    - in Gang 1-2-3 und 5 Geräuschkulisse wie im Sägewerk, scheppern, jaulen, alles dabei;

    - Gang 4 verhält sich ruhig;


    Kardanwelle:

    - das Mittellager klopft des Öfteren mit der Bitte um zeitnahe Überholung an.


    Differenzial:

    - Deckeldichtung inkontinent (läuft dafür ruhig und ohne Auffälligkeiten)

    - anscheinend KEINE Sperre (mehr) verbaut, ich könnte heulen wie das Getriebe ;( :cursing: ;


    Fahrwerk:

    - vorne straff und für gut befunden

    - hinten sind die (schlechten Billigdämpfer) am Ende, Dämpfung mangelhaft;

    - Spur ist leicht verstellt, Querlenker, Gummis Spurstangenköpfe etc. müssen überprüft werden;


    Bremsen:

    - grundsätzlich bremst er halbwegs vernünftig, etwas spät vom Pedalweg her;

    - erstmal sichtprüfen, neue Flüssigkeit und vernünftig entlüften;


    Räder:

    - werden ersetzt, siehe Foto im Anhang


    Innenraum:

    - braucht Liebe und eine vernünftige Innenraumleuchte sowie Elektronik und Bedienhebel für den elektr. Außenspiegel

    - Armaturenbrett und Hutablage sind grausam mit Kunstleder überklebt/ überspannt;

    - Kofferraumbodenabdeckung/-teppich Original fehlt und wurde durch irgendwas Gebasteltes ersetzt;

    - Radio muss einem stilechten Gerät weichen, hat aber immerhin Strom und auch die elektr. Antenne funktioniert;


    So, das solls fürs Erste gewesen sein, während ich hier schreibe, ist der Neuzugang bereits umgemeldet und ich habe schon betr. Motor einiges gemacht, worüber ich die Tage berichten werde.


    Ein paar Dinge liegen mir noch am Herzen, da würde ich mich über Eure Meinung oder einen Tipp sehr freuen (ich freue mich natürlich auch über jeden anderen Beitrag):


    Was empfehlt ihr betr. der hinteren Stoßdämpfer? Ich möchte, weil vorne alles gut und straff ist, auch hinten sportlich straffe Dämpfer einbauen. Ich liebäugle mit Bilstein B6, hab die aber bisher noch nie verbaut/gefahren. Weiterhin habe ich den Unterschied „Nicht bzw. nur für 2,8i“ bis heute nicht kapiert, man möge mir verzeihen…

    Ist im 84er SI die „Standart- Innenraumleuchte“ verbaut wie in den anderen Modellen?

    Sind die Fensterkurbeln original?

    Weiterhin würde ich mich über eine Aussage zu Verteilerkappe/- finger freuen, ich würde gerne Bosch (oder eine gute Alternative) verbauen und nicht irgendeinen Reprokram minderer Qualität. Ich konnte bisher keine entsprechende Teilenummer herausfinden.

    Der Finger darf gerne ohne Fliehkraftbegrenzer sein.

    Ein sehr gut passender Zündkabelsatz ist auch noch nicht gefunden.

    Gibt es noch irgendwo Schlüsselrohlinge wie Original zu kaufen? Oder gute Alternativen?

    Und zu guter Letzt würde mich interessieren, was für eine Bordmappe/ Unterlagen es original zu diesem Modell dazugab? Ich möchte mir gerne die Handschuhfachunterlagen und eine Bordmappe zusammensuchen.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit,


    Hauke


    ---Fortsetzung folgt--

    IMG-20220725-WA0006.jpgIMG-20220717-WA0017.jpgIMG-20220725-WA0000.jpgIMG-20220725-WA0004.jpgIMG-20220725-WA0003.jpgIMG-20220725-WA0001.jpgIMG-20220717-WA0019.jpgIMG-20220725-WA0005.jpgIMG-20220725-WA0002.jpg

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Dieses Thema enthält 159 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.