Zündkurve 2.8i Turbo - 123ignition - Theorie

  • Sehr geehrte Capri-Gemeinde,

    ich wieder........

    Diesmal beschäftigt mich das Thema Zündungseinstellungen.

    Theorie die ich bereits im Kopf habe - "steigender Zündwinkel bei steigender Drehzahl".

    Nun bin ich am Überlegen diesen "123ignition Tune +" meinem SUHE zu gönnen, und da kommen die Fragen.

    In der Anleitung zu "123....." ist die Rede von drehzahlabhängigen Kurve und unterdruckabhängigen Kurve.

    Unterdruck herrscht ja eigentlich nur im Leerlauf, bzw im niedrigen Teillastbereich, das bedeutet für mich, dass diese Kurve hauptsächlich für "besseren Leerlauf", bzw Einhaltung Abgasnormen gut ist, oder liege ich da falsch?

    nun war es mal bei mir irgendwann PZV-Zündanlage (Kennfeldprogrammierbar) installiert. In den Unterlagen dafür sind die Zündwinkel angegeben, daraus habe ich ein Diagramm erstellt.

    Was mich interessiert:

    1. Warum geht ab 2200 Zündwinkel zurück und dann ab 3500 wieder hoch, ich dachte Kurve sollte kontinuierlich steigen? Ist es eventuell Hinterlegung der Unterdrucksteuerung, da diese Anlage kein Unterdruck benutzt?

    2. Kann ich diese Kurve in den "123...." so übernehmen?

    Generell - wenn ich "123..." programmiere, wie soll ich die unterdruckabhängige Kurve erstellen?

    Hat evtl jemand originale Zündkurve vom Kölner V6? Oder besser sogar für einen Turbo?

    Ich würde die Kurven vergleichen wollen um das Thema besser zu verstehen

    PZV 1.jpg

    PZV-Kurve.jpg

    PZV 2.jpg

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.