2,8i im T3 will nicht so wie er könnte

  • Hallo zusammen,

    es ist vielleicht besser, wenn ich ein eigenes topic hier aufmache.

    Mein verbauter Motor will nicht so richtig Leistung abwerfen.

    Fakten:

    Laufleistung unbekannt (denke Ü200Tkm)

    Warmlaufregler,Mengenteiler und Luftmassenmesser vom Dr.Mengenteiler frisch überholt und Drücke im kalten und warmen Zustand überprüft und alles im Sollwert

    Einspritzdüsen relativ neuwertig

    Zündkerzen Motorkraft neuwertig

    Bosch Verteiler (12° v.OT) nicht ausgeschlagen, und Kappe und Finger neuwertig/Unterdruckdose in Funktion

    Zündkabel Beru i.O., aber nicht neuwertig

    Zusatzluftschieber macht was er soll.

    Elektrisch und Unterdruck alles wie es soll.

    Benzinpumpe/Druckspeicher/Filter neuwertig

    Benzintank Austritt ist frei.

    Motor springt warm wie kalt super an.

    Abgas riecht nach Unverbranntem Sprit

    CO auf 4% und der Motor läuft nicht gut ,höherer Wert ist fahrbar und mehr Leistung.

    Motor dreht ohne Last locker über 6000 U/min, aber unter Last geht es bis 5500 obwohl ab 4500-5000 nicht mehr wirklich Leistung ansteht.

    Untenraus bis 4000 geht der Motor ordentlich zur Sache.

    Ich kenne den Motor bzw. von anderen Motoren, das da wesentlich mehr Leistung anstehen sollte!

    Gefühlte 100PS...

    Habt Ihr ne Idee woran es liegt?

    Was ich noch die Tage überprüfen werde:

    1. Komressionsstest

    2.wenn 1. nicht gleichmäßig und schlecht ist, dann Dichtheit mit Überdruck testen> wo bläßt es ab? Ventile und/oder Kolbenringe?

    3.Ventilspiel

    4.Nochmals Zündeinstellung und Unterdruckverstellung mit Unterdruckpumpe

    Meine Vermutung:

    Ventil(le) undicht

    Nockenwelle eingelaufen.

    Aber...

    Wenn die Ventile undicht sind springt der Motor dann so gut an? (Hatte mal eingeschlagene Ventilsitze und das habe ich beim Startversuch bemerkt....)

    Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann könnte das mit der Leistung bei höheren Drehzahlen ja hinhauen, aber sollte man dann nicht ein Klappern von den Ventilen hören?

    Der Motor läuft mechanisch (im Standgas) ganz gut und ruhig und nimmt spontan das Gas an.

    Und letzte Frage:

    Wenn die Nockenwelle raus muss, welchen Ersatz gibt es heute und wo bestellen?

    Danke schon mal fürs Lesen.

    Gruß

    Tom

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.