Mazda RX8 R15M-D als alternative zum T9 Getriebe?

  • Seit ca. 25 Jahren fahre ich meinen ESSEX nun mit einem T9 5Gang Getriebe und genau so lange ärgert mich das Ding auch.

    Hackelig zu schalten trotz langer Schaltwege, laut und auch nicht besonders haltbar.

    Neulich war es mal wieder soweit gewesen.

    Ein paar hässliche Geräusche während der Fahrt, die schnell häufiger wurden, und ich schafte es gerade noch so nach Hause.

    Öl abgelassen und die Teile vom Nadellager lagen in der Auffangwanne.

    Naja, kennt man ja.

    Also, was tun?

    Eisenschwein einbauen, was überholt im Keller eingelagert ist?

    T9 suchen und so einbauen? (300Euro)

    T9 suchen und von Fachfirma verstärken lassen? (1000-1700Euro)

    Ganz was anderes nehmen?

    Also, 4 Gang fällt flach, dazu fahre ich zu viel Langstrecke und das ist mir dann einfach zu laut von der Drehzahl her.

    Normales T9 wieder nehmen und weiter ärgern wie bisher? Hab ich auch nicht so die lust drauf.

    Eins verstärken lassen?

    Ne menge Geld ausgeben, um eine "Fehlkonstruktion" standfest zu machen damit es dann gerade noch so von der Leistung hinkommt?

    Wiederstrebt mir auch irgendwie.

    Also Alternativen suchen, die aber ohne etwas an der Karosserie zu ändern passen müssen

    Cossy/Mustang Getriebe?

    Super Teil, standfest bis zum Abwinken, aber preislich ne echte Ansage und bei meiner Leistung wohl etwas overdressed.

    MT75?

    Paßt an ESSEX vorn und hinten nicht und in den Tunnel auch nicht so recht.

    Also ganz was anderes.

    Recht schnell kahm dann das Getriebe vom Mazda RX8 ins Spiel.

    Gibt es als 5 und 6 Gang, hat vom Pilotlager bis zum Schalthebel exakt die gleiche Länge wie das T9 und die Verzahnung der Ein und Ausgangswelle ist auch identisch.

    Gibt sogar Adapterplatten, um es an alle möglichen Motoren zu montieren (auch Köln V und ESSEX)

    Das 6 Gang Getriebe ist leider im 5ten noch direkt übersetzt und im 6ten ungefähr gleich dem T9 im 5ten Gang.

    Wäre dann zwar eine sportliche Sache, aber eigentlich bei unseren V6Motoren nicht notwendig.

    Das 5 Gang ist ungefähr so wie das T9 übersetzt, das sollte also klappen.

    Im Serien RX8 läuft es mit bis zu 240 PS, aber laut einschlägigen Foren sollen auch bis zu 300 PS kein Problem darstellen.

    Die Serien RX8 sterben meistens bei 80000 Km und werden dann ausgeschlachtet.

    Getriebe gibt es also genug und sind auch günstig zu bekommen.

    Im Nachbarort gab es sogar eins mit 75000km für 175 Euro.

    Also gekauft.

    Zuhause die Getriebe nebeneinandergelegt und gemessen.

    Au ha.

    Alles paßt so ungefähr, aber nichts richtig.

    Adapterring fällt gleich flach.

    Kupplung hydraulisch oben auf der Glocke, wo man am Capri niemals drankommen würde.

    Tachoantrieb gibt es gar nicht.

    Aber, die Glocke lässt sich vom Getriebe trennen, und dann sieht das schon ganz anders aus.

    Eine passende Adapterplatte zum fräsen zu zeichnen war dann eine schöne Aufgabe für meinen Sohn, der momentan eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker macht.

    Vorher wurde aber erst einmal die Platte in 3D gedruckt um zu schauen ob das auch wirklich geht.

    Geht.

    Aber die Kupplungsglocke vom ESSEX ist 8,7cm zu lang.

    Also abfräsen.

    Ok, jetzt paßt natürlich der Ausrückhebel nicht mehr.

    Statt 8cm hat der jetzt nur noch 3,4cm Platz.

    Ok, letztendlich auch das hinbekommen.

    Nun konnte ich zum ersten Mal das Getriebe ins Fahrzeug einbauen.

    Alles paßt hervorragend und ist super zu montieren da das Getriebe nun wie das Eisenschwein von außen an der bereits am Motor festgeschraubten Glocke verschraubt wird.

    Die Getriebehalterung muss natürlich komplett neu konstruiert werden.

    Die Kardanwelle fehlt noch.

    Beim RX8 besteht sie aus Kohlefaser und ist 1teilig.

    Das wollte ich auch gerne so beibehalten.

    Sie ist 3 cm zu kurz, aber da das Flanschmaß vom Differential und der Kardanwelle so nicht paßt, wurde eh ein Adapter benötigt.

    Der gleicht nun die fehlende Länge aus.

    Tacho fehlt noch.

    Das war das Teuerste bei der ganzen Aktion.

    Die Firma Dakota Digital aus South Dakota hat einen Adapter im Programm der Impulse eines Reed Kontaktes verarbeitet und mittels eines kleinen schwarzen Kästchens in der Größe einer Zigarettenschachtel auf eine Tachowelle überträgt.

    So bleibt der Originale Tacho erhalten (war eine Grundvoraussetzung für mich), zeigt aber 100% genau an.

    An/abgeglichen wird der Tacho über GPS.

    Die Probefahrt war geil.

    Ein herrlich schaltbares Getriebe, keinerlei Getriebegeräusche, exakt zu schalten und mit sehr kurzen Schaltwegen.

    Nach mittlerweile 1500km sind auch noch keinerlei Probleme aufgetaucht.

    Es wurde dazu absolut nichts am Fahrzeug verändert, auch die originale Kupplung konnte bleiben.

    Der Umbau ist sicherlich nichts für jeden, aber da die T9 Getriebe meistens am Limit gefahren und langsam knapp werden und ein T5 WC Getriebe nun auch nicht an jeder ecke liegt, eventuell für den einen oder anderen eine alternative, gerade in der 150-250PS klasse.

    Kosten

    Getriebe 175€

    Kardanwelle 50€

    CNCFräßteil zur Glocke 270€

    Kardanwellenadapter 30€

    Tachoadapter 350€

    Kleinteile, Schrauben, Bier usw. 80€

    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

    Bilder einer Capri3 restauration

    Einmal editiert, zuletzt von ESSEX (1. März 2024 um 20:44)

  • ESSEX 1. März 2024 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „Alternative zum T9?“ zu „Mazda RX8 R15M-D als alternative zum T9 Getriebe?“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.