Moin vom Jadebusen,

  • Ich wollte mich mal hier vorstellen.

    Mein Name ist Thomas und ich Wohne in Schortens (OT Accum) bei Wilhelmshaven. Von Beruf bin ich Beamter. Ich habe weder eine mechanische- noch eine Lackiererausbildung aber schraube als Ausgleich gerne an meinem Motorrad.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Jugendtraum erfüllt und mir einen Ford Capri MK3 V6 2,8i gekauft. Ist mein erster Capri 😉

    Der Capri war nur von 10/1984 bis 10/1987 angemeldet und ist gerade mal 35Tkm gelaufen. Der Vorbesitzer ist 1987 mit einem SUHE Breitumbau angefangen und konnte ihn aus gesundheitlichen Gründen bis heute nicht fertigstellen.

    Seitdem ist er zerlegt und vegetierte in der Werkstatt vor sich hin. Das Inventar flog lieblos von einer Ecke in die nächste Ecke und Teile (Sitze sowie die Rückbank) flogen sogar nach draußen vor die Tür. Einiges ist nach 40 Jahren verrottet und schrott. Einiges von den Verkleidungsteilen aus Plastik ist gerochen oder fehlen mittlerweile ☹

    Aber die Karosserie hat zum Glück keine Durchrostungen und der Breitumbau ist soweit montiert / laminiert. Einige Flugroststellen an den Türen, Motorhaube sowie Karosserie sind mittlerweile vorhanden. Aber kein Blattrost oder Durchrostungen. Bis jetzt nur oberflächliche Stellen (Bilder folgen).

    Benötige für das Projekt Capri euer Scharmwissen und werde euch die nächsten Wochen, Monate und Jahre mit meinen Fragen löchern sowie nerven 😉

    Habe mir ein Zeitfenster von 3 – 4 Jahren gesetzt und mein Zeitplan für die Restaurierung sieht wie folgt aus:

    1. Im ersten Jahr die Karosserien fertigstellen.

    Unterboden mit Trockeneisstrahlen

    Karosserie von Flugrost befreien, Rostschutz, Grundieren und Lackieren

    Unterboden mit TimeMax Unterbodenschutz Fett versiegeln

    Hohlräume mit Max Sander Hohlraumversiegelung konservieren.

    2. Im zweiten Jahr Motor und Getriebe überholen (neue Dichtungen). Das Fahrwerk Lackieren / Pulvern und alles wieder einbauen und zum Laufen bringen.

    3. Im dritten Jahr den Innenraum wieder herrichten und das Projekt zum Ende bringen und hoffen das der TÜV sein Segen gibt.

    Das wären erstmal die groben Eckdaten und alles weitere Folgt in Etappen, wenn es soweit ist 😉

    Gruß

    ThomasCapri-MK3-001.jpegCapri-MK3-001a.jpegCapri-MK3-010.jpgScreenshot 2026-04-09 102335.png

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.