Markierungen für Steuerzeiten, Stellung Zündverteiler etc.

• Hallo Leute,

ich benötige mal eurer Wissen, eine Idee oder Denkanstoss. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein 1,6er Pinto Motor (aus einem Sierra), läuft nicht schön. Stottern beim gasgeben, Motor geht aus im Leerlauf, stellenweise humpelnder Motorlauf mit Leustungsverlust, patschen im Auspuff.

Hatte irgendwie das Kraftstoffsystem mit in Verdacht gezogen. Der Vergaser der montiert ist, ein Webervergaser, soll bereits überholt worden sein. Dreck oder Verunreinigung möchte ich erstmal ausschließen. Filter, Schwimmerkammer, Sieb ohne erkennbaren Schmutz. Falschluft zieht er auch nicht. Hatte mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor den Vergaserbereich und den Ansaugkrümmer abgesprüht. Alles ohne Veränderung.

Hab die üblichen Standardtests durch. Alles ist irgendwie eine Fahrkarte.

Wollte das Zündsystem umbauen auf kontaktlos. Ich traue dem eingebauten Zündverteiler nicht. Optisch sieht das alles ok aus, aber das sagt ja gar nichts aus.

Beim überprüfen der Steuerzeiten ist mir aufgefallen, dass der Zündverteiler im 1 Zylinder OT geschätzt 1 Zahn versetzt zur Markierung auf dem Gehäuse steht. Ist das normal? Ich hatte testweise den Verteiler versucht umzusetzen damit es passt. Aber ich bekomm den nicht genau auf die Markierung am Gehäuse des Verteilers gesetzt. Der Verteilerläufer steht entweder zu weit vor, oder zu weit nach der Markierung. Steht er vor der Markierung, läuft der Motor gar nicht. Hatte ich ausprobiert. Nockenwelle und Kurbelwelle stehen sauber auf ihren Markierungen.

Wenn der Motor läuft und ich den Verteiler verdrehe, also Richtung Früh oder Spätzündung, verändert sich an dem beschissenen Laufverhalten auch nichts. Wird eher nur schlechter oder geht gleich aus.

Die Beschreibung zu dem Umrüstsatz von Motomobil, also das ganze Set das ich hier jetzt liegen habe ( Verteiler kontaktlos, Zündspule, Zündkabel) besagt, das ich das rote Kabel von diesem Verteiler zu Plus der Spule legen soll. OK - und das rote Kabel vom Zündschloss auch an dieses Plus anschließen soll. Es gibt aber kein rotes Kabel vom Fahrzeug. Ist das schwarz/gelbe gemeint, das an der original Zündspule anliegt (vorgeschaltet ist ein Vorwiderstand und dann erst zur Spule. Diesen Vorwiderstand soll ich entfernen laut Anschlussplan). Nun, was ist hier gemeint? Das rote Kabel vom neuen Verteiler verbinden mit dem schwarz/gelben Kabel und dann weiter zur Spule? Ich werde doch kein extra Kabel zum Zündschloss legen müssen?

Hat von euch jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße, René

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.