Kupplung Capri 1a???

  • Liebe Gemeinde,
    habe seid 3 Tagen ein neues Phänomen:

    Wenn ich mit leicht erhöhter Drehzahl im Rückwärtsgang (fast immer) oder auch im ersten oder 2. mit schleifender Kupplung anfahre, dann setzt es ein kratzendes Geräusch, was mir durch Mark und 50 Pfennig geht - es kommt direkt aus der Richtung vor dem Brandschott aus Fahrersicht im Wagen sitzend rechts.

    Dieses Kratzen ist nicht statisch, sondern moduliert, als ob 2 Teile mal mehr, mal weniger aneinander reiben.

    Die Kupplung rutscht nicht durch, wenn mal eingekuppelt ist - kommt allerdings erst am Ende des Pedalweges.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Kupplungsproblem ist oder das Geräusch vom Getriebe rührt - alle Gänge lassen sich sauber schalten...

    Das Geräusch tritt sporadisch auf, also nicht beim Gangwechsel, oder da nur ganz selten - wesentlich öfter beim Anfahren und fast immer wenn ich rückwärts einparke.
    Wenn ich fast kein Gas gebe ist alles gut, nur wenn die Drehzahl etwas zunimmt und ich dann die Kupplung kommen lasse, dann ist es zu 100% sicher dass das Geräusch kommt.

    Das Kratzen hat einen metallischen klang mit ein wenig dengeligem Nebenklang - echt schwer zu beschreiben.
    Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse geht es sofort weg, erhöhe ich weiter die Drehzahl, dann wird es echt ekelig...

    Habt Ihr ne Idee???

    Ausrücklager - Federplatte - oder gar was mit dem Getriebe????

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Ekki

    Fahrzeug:
    Capri 1a BJ 1969, 1,3l V 4

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.