Ungewöhliches Heizungsproblem

• Hallo,
    eigentlich wollte ich mich mal hier vorstellen bevor ich was anderes schreibe. :wink:
    Jetzt ist mir aber ein kleines Problem dazwischen gekommen.
    Denke ich werd das mal bei Gelegenheit nachholen.
    Ja also:
    Als ich heute mal nach längerer Pause meinen 2,8i wieder auf der Autobahn gefahren bin,
    hab ich festgestellt, dass die Heizung kaum wärmt - der Unterschied zwischen blau und rot ist minimal zu spüren. Erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 140 kann man überhaupt von Heizung reden.
    Um gleich mal ein paar Sachen auszuschließen:
    Die Temperaturanzeige ist in der Gegend vom ersten Strich (war bei mir bisher immer so - viel höher gings nicht) - zu heiss wird er dort zumindest nicht.
    Der Kühler ist gut warm - man muss sich schon beherrschen, um die Hand dran zu lassen.
    Wenn man den Deckel aufmacht dampfts raus (allerdings ist grad auch recht frisch).
    Die Zuleitungen zum Heizungskühler sind auch warm (nicht extrem heiss, aber so warm dass da mehr kommen sollte).
    Genügend Wasser ist auch drin.
    Die Klappen des Heizungskastens sind beweglich und gehen wohl auch bis zum Anschlag (hörbar).
    Nun ist es so dass ich eigentlich mit diesem Capri nur im der wärmeren Saison gefahren bin und grad ists doch recht frisch.
    Er hat auch den großen Wasserkühler drin.
    Bekanntermaßen ist der Capri kein Auto bei dem die ganze Energie nur in Vortrieb umgesetzt wird - und Sprit brauch er auf jeden Fall jenseits der 10 Liter pro 100 Km.
    Irgendwie ist das ein Rätsel für mich.
    Vielleicht ist so ne Kombination aus kaputtem Temperaturfühler mit defektem Thermostat.
    Aber warum ist der Kühler und die Zuleitungen dann warm?
    Wenn der Heizungskühler dicht wäre dürfte ja mindest ein Schlau dran kalt bleiben.
    Möglicherweise steh ich ja grad auf dem Kühlschlauch - vielleicht hat ja jemand eine Idee oder nen Tip. :nixweiss:
    Gruß
    Alex

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.