Taunus V4 im Capri: Motorcode, Ölwanne, nich so einfach...

  • Hi,

    also folgendes Szenario:

    hab in der Bucht 'nen V4 1.5L geschossen, der angeblich aus nem Taunus P5 stammt. Der soll meinen V4 1.5L ersetzen, der's erstmal nicht mehr tut.
    Der sieht auch fast genau so aus und alles, ist aber SECHS Volt (6V).

    Jetz brauche ich da nen Dichtsatz für, aber weiß nich so ganz welchen ich bestellen soll. Ich hab wie blöd nach dem Motorcode gesucht, aber das einzige was ich finden konnte war:

    Fahrerseite ziemlich oben, zwischen Stirndeckel und Kopf auf der planen Fläche, also genau unter dem abnehmer für H2O Temp, eingeschlagen:
    " *FS81877* ", wobei die Sternchen echt Sternchen sind. Davor noch n bisschen schief " C31 ".
    nummerlangkleinwx3.th.jpg

    Und genau diagonal gegenüber, also zwischen Ölfilter und Verteiler, eher rauh im Guß drin, nicht eingeschlagen:
    ein großes " A ", und dadrunter andersherum in nem Rahmen " 2 4 C ".
    nummerkurzkleinwl5.th.jpg

    und dann noch über der WaPu einfach nur ein " E ", nein, kein " X " oder " Y " dahinter wie ich das erwartet hätte oder so.

    Kann mir vielleicht einer das ganze aufschlüsseln, wüsste halt nur gerne was ich für nen Dichtsatz jetze bestellen soll:

    Entweder den:
    Dichtsatz komplett bis 10/69
    oder den:
    Dichtsatz komplett 11/69 - 8/72

    Außerdem is ja beim Taunus die Ölwanne quasi andersherum, also vorne tief, hinten flach, muss ich da dann nur 'nen Rüssel umstecken oder so? Hab die Ölwanne noch nicht ab, sonst würd ich das wahrscheinlich sehen, weiß ich ;)

    So, zwei Fragen noch, dann is gut...

    Vergaser: Würd lieber den vom alten (Capri) Motor nehmen, der is neu gedichtet, sauber, etc. Sollte das ohne große Änderungen funktionieren?

    und:

    Wasser: Bei dem Taunusmotor sind zwei Anschlüsse, ein Kleiner unter dem Thermostat-anschluss, bzw unter dem H2O-Temp-Geber, und ein dicker (ca 15 mm) nochn stückchen dadrunter. Weiß einer wofür die sind, sind beim Caprimotor nich dran, kann ich die einfach zumachen?

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß

    Robin