Temperaturanzeige 3-er Capri 2,0 OHC

• Ich hab mal eine Frage zum Temperaturbereich des Anzeigeinstumentes:
    - Oben ist ja der rote Bereich. Bei wieviel °C fängt der an/hört auf?
    - Darunter ist der eingerahmte Soll-Bereich. Der macht ja fast 80% des gesamten Instrumentes aus. Bei wieviel °C fängt der an/hört auf?

Hab bei mir den Kühler gewechselt weil er leicht undicht war. Davor war die Anzeige immer im oberen Viertel des Soll-Bereichs. In kurvigen Bergstrecken (viel Drehzahl wenig Kühlluft) hat man ihn auch an den roten Bereich bekommen. Die Heizung ging wie ein Kernkraftwerk beim Super-Gau. Jetzt mit neuem Kühler ist er am unteren Rand des Soll-Bereichs, pendelt immer langsam zwischen Rand und etwa 5mm darüber, vmtl. je nachdem wie das Thermostat aufmacht. Heute früh bei -2°C hab ich mir überlegt ob ich lange U-Hosen anziehen muss. Aus der Heizung kam selbst nach 20km nur ein lauwarmes Lüftchen. X(

Laut meiner Rep.-Anleitung hat der OHC-Motor ein Überdruck-Hochtemperaturkühlsytem mit 105°C Solltemperatur. Normalerweise macht doch die Spanne im Anzeige-Sollbereich eines Autos (nicht nur Capri) keine 20°C aus. D.h. es sollten also unten doch mind. 90°C sein und am roten 110°C. Das dürfte man doch nicht so extrem an der Heizung merken, oder doch? Oder denk ich jetzt total falsch?

P.S. Ich weis das ich das Thermostat austauschen könnte. Das will ich aber nicht, denn eigentlich ist es ein Sommerfahrzeug und zudem kommt er ja noch in den Soll-Bereich.

*** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.