Warum erreicht Motor nicht seine Betriebstemperatur

  • Mein 2.0 OHC hatte schon lange das Problem das die Temp.-Anzeige gerade so an die UK der Solltemperatur kam. Wenn ich den (neuen) Kühler mit einen Blech etwa halb abgedeckt hatte kam er in die Mitte des Sollbereichs, beim Heizen auch in den roten Bereich. Im Frühjahr hab ich das Thermostat ausgebaut. Da war der Dichtgummi total porös. Also gegen einen neuen ausgetauscht. Mit Heissluftfön und IR-Thermometer hab ich mal das Thermostat getestet. Es war so bei ca. 80°C ganz auf und war bei etwa 55°C wieder ganz zu. Also für mich in Ordnung und deshalb wieder eingebaut.
    Nach monatelanger Renovierungspause hab ich ihn gestern mal gestartet, "warmgefahren" und dann auch bis zur Haftgrenze der Reifen durch Süddeutschlands enge Bergstrecken gejagt. Meist nur im 2. oder 3. Gang bis in den roten Bereich. Dabei erreichte er wieder kaum die UK der Soll-Betriebstemperatur. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Evtl. Temperaturfühler defekt? Den Spannungskonstanthalter für die Anzeige schliesse ich mal aus, denn die Tankuhr zeigt korrekt an und die bekommen beide den Strom von ihm. Oder ist das Thermostat doch nicht mehr gut mit diesen Öffnungstemperaturen?
    Kann mal die Motortemperatur sonst noch irgendwo genau messen? Macht es z.B. Sinn die Ölwanne etwa nach 5 Min von aussen zu messen? Die sollte dann doch aussen so warm sein wie das Öl innen und das sollte doch so warm sein wie es der Motor beim abstellen war?

    *** Erstbesitzer *** HU 07/2016 "ohne erkennbare Mängel" *** verkauft mit 395.327 km am 15. April 2017 ***

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.