Problem mit 2,8l Vergaser

  • Servus!

    Der Capri meines Bruders knallt seit der letzten Fahrt beim Gasgeben und nimmt auch nicht mehr richtig Gas an. Der Motor ist ein 2,8l Vergaser mit Bleifrei-Köpfen und Transistor-Zündung vom 2.8i, 38/38 Vergaser und 296° Nockenwelle. Nachdem wir den Motor auf- und eingebaut hatten ist er jetzt rund 1600 km ohne Probleme gelaufen obwohl die Zündung noch recht spät und der Vergaser nur „nach Gefühl“ eingestellt waren und die Kaltstartklappe nicht ganz öffnete.
    Wir haben vor der letzten Fahrt die Ventile nochmals eingestellt und bei der Rückfahrt hat mein Bruder im Leerlauf ein paar Mal Gas gegeben und nun hört er sich so an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Knallen scheint aus dem Vergaser zu kommen, klingt ein bisschen wie ein Motor ohne Krümmer. Habe heute die Zündung gecheckt, alle Kerzen sehen gleich aus, Verteiler drehen nützt nichts und das Knallen bleibt egal welchen Zylinder man stilllegt. Das Ventilspiel passt auch, gehe also davon aus, dass kein Ventil abgerissen ist o.ä. Mein Bruder meinte, dass es am Gemisch liegen könnte und er zu mager läuft, was meint Ihr?
    Ich halte es für eher unwahrscheinlich, weil das so schlagartig aufgetreten ist. Zudem brachte es auch nichts, den Vergaser fetter oder magerer zu drehen und wie gesagt, die Kerzen sind schwarz und verrußt. Allerdings ist der Vergaser ein Neuteil und möglicherweise überhaupt nicht eingestellt. Allerdings lief er die 1600 km super und ohne Mucken...

    Wäre für jeden Hinweis dankbar, habe nicht wirklich Lust das Ding wieder auseinander zu pflücken und habe von Vergasern keinen Plan...

    Gruß

    Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können" - Enzo Ferrari

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.