Nochmal Zündkerzen

  • Hi,

    es wurde ja bereits an anderer Stelle deutlich das es immer noch unklarheiten bezüglich der Zündkerzen gibt die man so verwenden sollte. Gestern bei einer Fordwerkstatt fiel mir das Heftchen in die Hände in dem die von Ford vorgeschriebenen Motordaten ( Ventilspiel , CO-Gehalt , Zuündkerzen usw. ) drinstehen. In diesem Heft wird für die Vergaser V6Köln als Zündkerze AGR 22 C und ab Bj 7/79 AGR 12C vorgeschrieben . Im 2,8i soll die AGR 12 ( ohne C ) verwendet werden. Beim Granada soll im 2,8i aber die AGR 22 C gefahren werden. Zuerst dachte ich das da vielleicht ein Fehler vorliegt , denn der Granadamotor sollte sich ja nicht besonders vom Caprimotor unterscheiden , doch auch bei anderen Zünkerzenherstellern gibt´s zwischen den Modellen Unterschiede . Im Granni gab es da 3 verschiedene Ausführungen mit zwei verschiedenen Kerzen. Mein Tipp - wenn Ihr nicht genau wisst ob bei Euch noch der originale Motor drinnen ist , schaut mal nach der Motorkennzeichnung. Die steht am Block eingeschlagen vorne links über der Motornummer und ist dreistellig z.B. PRN beim originalen Capri 2,8 i . Solltet Ihr nicht wissen wie dieser Code heißen muss schaut einfach auf http://www.oldcars.de/technik/technik_capri.htm nach , da sind die Codes vom Capri , wenn da nix passt gibt es auf dieser Seite auch noch Daten von Grannada usw. Mit diesem Code wisst Ihr dann aber genau welche Kerzen Ihr benötigt , außer an diesem Motor ist rumgebastelt worden.

    Gruß Jürgen

    Ein Leben ohne Capri ist möglich - aber Sinnlos

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.