Wasserpumpenfrage

  • Hallo zusammen

    Bei der Komplettierung meines 72er Capri 1 2,3 GT bin ich jetzt beim Anbau der Wasserpumpe an den revidierten Motor etwas gestolpert. Es handelt sich natürlich um eine Pumpe mit Riemenscheibe ohne Visko, Lochkreis 50,8.

    Einmal war nach dem Anbau ein Schleifen festzustellen, das Pumpenrad schliff am Stirnraddeckel. Gibt es Maße für den Zusammenbau der Wasserpumpe, z.B. Sollmaß für den Spalt Pumpenrad zum WaPu-Gehäuse und für den Spalt zwischen Gehäuse und Anschraubflansch der Riemenscheibe? Beide Teile (Pumpenrad und Anschraubflansch) sind ja aufgepreßt, daher in gewissem Umfang variabel.

    Zudem konnte ich feststellen, daß nach dem versuchsweisen Anbau der Riemenscheibe der WaPu diese nicht mit der Kurbelwellenriemenscheibe fluchtet, sondern noch ca. 5 mm nach vorne versetzt ist. Auf Bildern von vor dem Zerlegen konnte ich sehen, daß auch vorher ein gewisser Versatz da war. Ist so etwas häufiger der Fall (wobei es sicher nicht gesund für den Keilriemen ist) oder habe ich einfach eine miese Qualität der WaPu (stammt vor Jahren von einem Teilemarkt) erwischt?

    Wenn Letzteres zutrifft, welche Fabrikate kann man verwenden?

    Danke und viele Grüße Ralf

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.