Beiträge von Capri84GT

    Kapitel 27, er lebt noch

    Nach einer turbulenten Zeit wollte ich mich mal wieder melden und von meinen Fordschritte (:thumbup:) erzählen. Da ich ja nach so langer Capriloser Zeit damals so schnell wie möglich wieder aktiv werden wollte, hab ich ja alles daran gesetzt, mein Stinktier tüvreif zu bekommen. Das klappte auch, jedoch als alles fertig war und ich endlich wieder auf die Straße konnte musste ich feststellen, dass der nächste TÜV Termin außerhalb der Zulassung lag. Das hat man davon dass man schnellst möglich wieder ein Teil der Capriszene werden wollte.


    Also einfach zum örtlichen Schrauber und Termin vereinbart so dass der nächste TÜV Termin in die Zeit fällt, wo er zugelassen ist. Gesagt getan, doch beim Abholen schwante mir schon böses. Die alte Plakette prangte noch hinten am Kennzeichen. "Oh nein, wasnu schon wieder?" ging mir durch den Kopf. Also brav gewartet bis Hausfrau Erna ihre neuen Räder drauf hat und nachgefragt.

    "Naja, nee kein Tüv. Was haste den mit den Bremsen hinten veranstaltet?" kam die Frage.

    Die hatte ich damals in meiner alten Werkstatt mitsamt allem außer dem Blech fertigstellen lassen. So antwortete ich dann auch.

    *Nuja, das Auto steht ganz gut da meinte der Prüfer."

    Aha, jetzt kommt wohl das ABER.

    "ABER, aufm Bremsenprüfstand ist hinten rechts die Bremstrommel explodiert."

    Was zum Teufel?

    "Natürlich kein TÜV, sonst wär alles im Lot gewesen. Das müssen wir neu machen."

    Grade die Reparatur 6 Monate her und die explodiert? Hmm da fahr ich wohl besser nicht mehr hin.

    Nach der Reparatur kurz vor Saisonende Auto abgeholt, und ins Winterquartier. Aber was ist das? Beinahe in geparktes Auto reingeknallt obwohl es geradeaus ging und das Lenkrad gerade stand. Au weia, der fährt so geradeaus wie ich beim Derbysieg geradeaus gehe. Also auf die Liste, Spur einstellen lassen. Aber für lau. Immerhin fuhr er ja mal geradeaus vorher.

    Im Winter waren wir auch nicht faul, zum drölften Mal das Armautrenbrett raus, versucht ne Blendenschablone zu basteln, Zündschloss angeschraubt (dank Tipps hier die seltsamen Schrauben raus bekommen), untere Zündschlossverkleidung gekauft und dran geschraubt.


    Die Höchstleistung war allerdings, die Türpappen zu färben. Da waren ja die bunten 2.0 Liter Super GT Dinger drin. Passte nicht zu meinen (alten) grauen Recaros. Also Farbe bestellt und 2 Dosen bzw. 3 Durchgänge später war ich dann leicht benebelt. Aber die Farbe deckt sehr gut, riecht nicht (mehr) und färbt oder bröckelt auch nicht ab. Auf Wunsch kann ich mal Bilder machen oder das Wundermittel hier anpreisen.

    Gestern auf der Ausfahrt zum Fußallspielen noch nen Capri aus der Region getroffen, 1er in hellbraun. Zufällig hier angemeldet?

    Bald gibts mehr, dann gehts ans endgültige Besiegen der Temparaturanzeige.

    Bis dahin,

    Gute Fahrt.

    PS: Jemand in Berlin am Samstag?

    Also ich hatte halt mal gerade mit nix bösem gerechnet, da hab ich mich eben etwas erschrocken. Allerdings als der Teppich wieder darüber lag, wars auch wieder gut :-). Mitte der Woche werd ich mal meinen Schrauber danach schauen lassen. Heute regnete es leider nur, da bleibt das Pony im Stall. Nächstes Projekt wird nun mal das Armaturenbrett zu restaurieren bzw. umzugestalten. Hat jemand Erfahrungen damit, die Verkleidungen zu lackieren oder mit Kunstleder zu überziehen? Mir schwebt da so etwas in die Richtung vor. Ansonsten gehts etwas mit meiner Story weiter, Hauptprotagonisten heute sind die Instrumente im Kombiinstrument.

    Teil 26, geht, geht nicht, zeigt viel an, zeigt wenig an, hell und dunkel

    Hallo liebe Leser, ich bin Kombi, ein sehr eigensinniges Kombiinstrument in dem weiß gestreiften Ford Capri, ein Bild seht ihr ja hier links neben dem Beitrag. Ihr kennt bestimmt meine Artgenossen und habt auch schon bemerkt, dass wir euch Schrauber gerne und oft ärgern.

    Ich selber habe in der letzten Zeit so einiges angestellt. Geholfen haben mir dabei meine Freunde, die immer mit mir zusammen arbeiten, falls sie denn mal arbeiten.

    Angefangen hat alles schon vor langer Zeit, ich hab einfach mal die Instrumentenbeleuchtung ausfallen lassen. Mein Schrauber ist ja, wie ihr hier schon oft gelesen habt, nicht gerade der erfahrenste oder begabteste. Meistens ist er am Bier trinken während er ratlos nen Schraubenzieher in der Hand hält.

    Also war die Beleuchtung dann mal dunkel. Er hat dann mal auf Verdacht die Sicherung ausgetauscht, gar nicht so dumm. Aber das wäre natürlich viel zu einfach gewesen. Also gings weiter und er musste mal wieder alles auseinander bauen und mich aus dem Armaturenbrett heraus holen. Ich habe noch einen Halbbruder, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Kombiinstrument, bei dem die Hälfte fehlt. Er schloss es mal kurz an und plötzlich gingen auf der rechten Seite zwei der Birnchen der Instrumentenbeleuchtung.

    Waren die anderen kaputt? Nein, mein Plan war viel perfider. Er tauschte dann die Birnchen von rechts nach links und umgekehrt. Gleiches Ergebnis.

    Ratlos schloss er mich wieder an, ich blieb dunkel.

    Seine Diagnose am Ende des Schraubertages und eines Sixpacks lautete, dass die Verdrahtung auf der Folie kaputt sei. Was musste ich lachen, obwohl er der Lösung schon etwas näher gekommen war.

    Am nächsten Tag schaute er sich meinen Halbbruder und mich etwas genauer an und er hatte, leider zu schnell, die Lösung gefunden. Ich hatte sämtliche Kontakte der Folie etwas verbogen, so dass die Birnchen keinen Saft hatten. Schnell hatte er alle repariert und ich leuchtete wie ein Brennstab. Naja, jedenfalls im Gegensatz zu vorher. Er hat dann noch einen Tipp hier aus dem Forum beherzigt und die blauen Plastikkappen entfernt, nun kann man das was ich so anzeige auch in der Dunkelheit einwandfrei erkennen.

    Was er noch nicht weg bekommen hat ist das Problem mit meinem Freund der Temperaturanzeige. Ich lasse sie immer Werte zwischen Eiswürfel und Kernschmelze anzeigen. Leider hat er darüber auch einiges hier im Forum gelesen und ignoriert mein Verhalten einfach. Genauso wie mein Kumpel die Tankanzeige. Egal wie unzuverlässig dieser arbeitet, wir sind noch nie liegen geblieben. Er tankt zu früh.

    Aber ich hatte noch ein Ass im Ärmel. Nach einer ausgiebigen Ausfahrt, nachdem er alles wieder eingebaute hatte, hab ich einfach mal seltsame Geschwindigkeitswerte angezeigt. So Schwankungen zwischen 30 und 130 km/h. Er weiss zwar schon, dass es die Tachowelle ist, aber dafür muss er wieder alles auseinander bauen. Das wird ein Spaß.

    Ich berichte dann wieder, euer Kombi

    Hallo Jürgen! Dachte bis gerade, dass ich dir damals geantwortet habe. Mit Erschrecken hab ich grade das Gegenteil festgestellt. =O Meine Ergebnisse zu den vorgeschlagenen Test und noch viel mehr gibts genau jetzt:

    Kapitel 25, Elektrik, Kabel, Stecker und mehr

    Hallo liebe Capri Gemeinde, nach langer Caprifreier Zeit dank Saisonzulassung sind wir beide nun zurück auf der Straße. Zusammen mit alten und ein paar neuen Problemchen und einigen lustigen Ereignissen, aber der Reihe nach.

    Erster Mai, schönes Wetter im Saarland und Caprizeit für mich. Schöne Spazierfahrt mit der Liebsten in die Eisdiele, bewundernde Blicke für die Langnase (wenn die genauer kucken würden...) und mehrere Neu-Mustangfahrer, die beim Vorbeifahren kräftig winken.
    Und nach nunmehr fast 14 Jahren fällt einem trotzdem ab und zu etwas neues auf. So zum Beispiel, dass die Scheibenwischer unheimlich blenden wenn die Sonne drauf knallt.

    Nach der zweiten Ausfahrt wurde sich mal an alte Probleme gemacht. Die Temperaturanzeige und die Instrumentenbeleuchtung. Vorher allerdings mal unterm Armaturenbrett, mittlerweile zum 2000 Mal demontiert, gefühlte 500 Kabel, welche ins Nichts führten, zusammen mit mehreren Steckern und Steuergeräten entfernt. Waren noch Rückstände vom ehemaligen Katalysator. Gab ein schönes Bild in der Garage. Allerdings passierte mir mal wieder ein kleiner Fehler, eine Steckverbindung im Motorraum wurde wohl "aus Versehen" auseinander gezogen und nicht mehr zusammen gesteckt. Bemerkte hatte ich das ganze, als ich abends von der Arbeit nach Hause fuhr. Kurz nach dem Ortsausgangsschild verringerte sich meine Sicht auf ungefähr einen halben Meter. Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen. Nach Anforderung einer Polizeieskorte dann doch den Heimweg gefunden.

    Am nächsten Tag dann mal Birnen gecheckt, Sicherungen ausgetauscht (zwar intakt aber seeehr korrodiert) und fast verzweifelt. Aber was baumelte denn da im Motorraum in der Nähe des Sicherungskasten? Eine ausgesteckte Steckverbindung. Reingesteckt und er hatte wieder Licht. So einfach kann es manchmal sein.

    Ein Bier später und voller Euphorie ging ich also daran, das Problem der Temperaturanzeige zu lösen. Wieder alle Tests durchgeführt und wieder kurz vorm Verzweifeln. Kurz mal Vater angerufen, der sich absolut sicher war, keinen anderen Fühler eingebaut zu haben. Allerdings stellte ich dann fest, dass sich in der Packung des auf Vorrat neu gekauften Fühlers keiner mehr befand. Also Garage durchsuchen und Bingo, alten Fühler gefunden. Eine kleine Kühlwasserschweinerei später war das Ding eingebaut und nach kurzer Testfahrt festgestellt, das Ding geht! Es wird etwas angezeigt. Leider nach kurzer Zeit allerdings kurz vorm roten Bereich ohne heiss zu laufen. Aber nach Recherche hier im Forum ist das Problem bekannt. Das Kabel und der Stecker werden mal noch etwas bereinigt, dann sehen wir weiter.

    Zuguterletzt mal nach der Instrumentenbeleuchtung geschaut. Stand auf "Vollgas". Vorher dachte ich zu wissen, dass das Handschuhfach beleuchtet war. Also wurde die Sicherung schon mal ausgeschlossen. Großer Fehler... Studieren vom Forum, Werkstatthandbuch und Schaltplänen sowie Verfolgen, welches Kabel von wo kommt und wohin führt, führte nicht zum Erfolg.
    Dann doch mal tatsächlich nach Handschuhfach und Kennzeichenbeleuchtung gekuckt. Alles dunkel. Doch die Sicherung? Deckel auf und so war es dann. Neue Sicherung rein und Beleuchtung kontrolliert.

    Rechte Seite hell, linke Seite dunkel. Birnchen getauscht, gleiches Ergebnis. Birnen auch etwas zu dunkel, tausche ich wohl bei Gelegenheit. Liegt wohl an der Verteilerfolie (oder wie man das nennt). Anderes Kombiinstrument nicht vor Ort, muss also morgen weiter gehen.

    Zwecks Einbau eines Radios und Ersatz der rechten Türbox (still seit 2004) wurde die Innenverkleidung entfernt. Schlechte Idee, das was darunter ist, seht ihr im Anhang. Grade etwas ratlos.

    Bis morgen, da gehts weiter

    Kapitel 24: Ein Schritt vor und fünf zurück

    Nach einer längeren schrauberfreien Zeit wurde sich mal wieder an die Arbeit gemacht. Immerhin ist der Capri nach der letzten Behandlung am Ventildeckel nun dichter als sein Fahrer nach nem Derbysieg.

    Zwar nicht geschraubt aber eine Menge Kilometer zurück gelegt und wieder viele Begegnungen gehabt. Allerdings war der Capri, welcher angeblich zwei Straßen weiter stehen soll, noch nicht dabei.

    Nach den ganzen Tipps rund um das Thermometerinstrument kam Ich zu dem Schluss, dass das Instrument defekt ist. Also mal in der Bucht nachgesehen. Komplettes Kombiinstrument für 20,- Euro. Klang gut, bis es ankam. Leider hatte der Verkäufer mit das falsche geschickt. Es handelte sich ein Instrument mit MPH Anzeige und grauen Anzeigenadeln. Eigentlich sah es ganz gut aus, wenn denn auf dem Drehzahlmesser nicht V6 gestanden hätte.

    Also nach gefühlten 3456 Mails mit dem Verkäufer zurück gesandt und gehofft, dass das richtige kommt. Vergebens,also Geld zurück und wieder bei 0 anfangen.

    Nach einiger Zeit allerdings alle 4 Zusatzinstrumente gefunden und gekauft.

    Da diese in besserem Zustand waren als alle anderen habe ich beschlossen alle 4 einzubauen. Funktionierte auch hervorragend, die Tankanzeige zeigt nun auch immer mehr an als vorher. Ob der Capri nun weniger verbraucht?

    Den "Auschlagtest" mit dem Thermometerinstrument gemacht und siehe da, funktioniert. Eingebaut und angeschlossen, doch wo ist der Stecker? Liegt bei Eltern, na klasse. Provisorisch mit Lautsprecheranschluss dran gemacht, funktioniert nicht ganz so wie es soll, liegt wohl am Stecker. Da muss nachgebessert werden.

    Letztens dann mal mit dem Capri zur Nachtschicht gefahren, das erste mal im Dunkeln wohlgemerkt. Cockpit dunkel au weia.

    In der Garage mal auseinandergenommen und WHB studiert. Birnen sind intakt, Sicherung ebenfalls da Kennzeichenbeleuchtung funktioniert. Hmmm, da muss wohl der Elektrikerkumpel her... In den tiefen des Cockpits den Helligkeitsregler der Beleuchtung gefunden. Wo gehört der nochmal hin? Nirgend ein Loch oder ähnliches gefunden. Ein drehen an selbigem lässt auch kein Licht erleuchten.

    Immerhin konnte ich das rechte Fernlicht reparieren. Zwar anders als im Buch dargestellt, ich musste lediglich die Sicherung innerhalb eines Kabels wechseln, aber immerhin ein kleines Erfolgserlebnis.

    So heute bis zum Spiel des BVB wird ich mal versuchen, dass dem Instrument ein Licht aufgeht.

    PS: Mein Tacho wackelt bis ca. 30 kmh, dafür hab ich noch keine Erklärung außer dass die Tachowelle nicht mehr die fitteste ist???

    So, nach zwei Probefahrten kann ich vermelden: Dicht isser :)

    Alles beachtet, was ihr gesagt habt und hat super geklappt. Der in der Werkstatt hat mir eine Dichtmasse mitgegeben, damit konnte ich sowohl die Löcher stopfen als auch die Dichtungen der vorderen beiden Schrauben ersetzen. Handelt sich um eine rote Masse mit dem Namen DIRKO HT, kann ich nur empfehlen :)

    Dann machen wir uns mal an die nächste Baustelle, ein komplett funktionierendes Kombiinstrument finden...

    Übrigens habe ich gestern in meinem Dorf einen Capri gesichtet, dessen Halter ebenfalls hier wohnt. Hier im Forum ist er (noch) nicht registriert. Werd mal heute auf der Hauptstraße Streife fahren :car3:
    Grüße,

    Carsten

    Danke schon mal für die Antworten. Ich habe die Drehmomentangaben wohl übersehen, werde gleich mal nachsehen.

    @ Dobbi: Mit hinten ist wohl aus Richtung Spritzwand in Richtung Kühler gemeint?

    Die DIchtung ist schon älter, also tausche ich die aus.

    Righthanddrive: Da waren lediglich die beiden Schrauben und an einer der beiden nur noch ein Dichtungsrest. Keine Unterlegscheiben. Würde passende Scheiben samt Hylomar verwenden, sollte dicht werden hoffe ich.

    Gruß

    Carsten

    Hallo!

    Ich habe heute mal angefangen, den Ölsumpf an meinem Capri zu begutachten. Er hat bei Fahrt immer Öl am Rand vom Ventildeckel stehen. Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich mal den Ventildeckel entfernt. Der Vorbesitzer hatte wohl die Halterung vom Luftfilter festgenietet, das ist mir jedoch leider nicht aufgefallen. Jetzt ist wohl klar, woher das Öl kam.

    Die Löcher lasse ich morgen in ner Werkstatt reparieren.

    Habe nur noch die ein oder andere Frage zum Zusammenbau:

    - Dichtung sieht gut aus, trotzdem tauschen? Mit Hylomar bestreichen, damit nichts verrutscht?
    - Die Schrauben nur handfest anziehen habe ich im Gedächtnis, Buch schweigt sich aus darüber.
    - E sind ja insgesamt 10 Schrauben, 8 von oben in den Zylinderkopf und vorne am Nockenwellenrad zwei Schrauben quer hinein. An einer hing der Rest einer Dichtung. Muss da eine drauf? Auch hierzu nix im Forum gefunden und bei einer Ersatzteilsuche ebenfalls leer ausgegangen.

    Danke schonmal,

    Capri84gt

    Hallo!

    Ich kenne die meisten bzw. fast alle ja nur hier aus dem Forum. Ich hab mich gerade mal gefragt, was ihr so neben dem Capri - Hobby treibt.

    Wenn ich nicht gerade auf Streife oder beim Schrauben am Capri am verzweileln bin, habe ich noch ein paar andere Hobbies.

    Öfters fahre ich zum BVB und schau mir an, was die so treiben. Früher öfter, jahrelang quasi jedes Spiel, in der Neuzeit etwas reduziert, man wird gemütlicher. Außerdem interessiere ich mich sehr für Propellerflugzeuge aus den Weltkriegen, da kenn ich mich mit dem einen oder anderen Motor wahrscheinlich besser aus als mit dem meines Capris.

    Auch spiele ich ab und an gerne an meiner Playstation mit anderen über Internet.

    Eins meiner weiteren Hobbies bzw. Vorhaben ist es, ein Buch zu schreiben. Damit bin ich auch schon zu 25% fertig (immerhin).

    Würd mich interessieren, was ihr so macht. Freu mich auf Antworten, vielleicht findet sich ja die ein oder andere Gemeinsamkeit.

    Grüße

    Carsten

    Hallo!

    Ich konnte heute aufgrund der Witterung nur einen kurzen Kabeltest durchführen. Ich beschreibe am besten Mal, was ich gemacht habe da es sein kann, dass ich totalen Unsinn gemacht habe.

    Als erstes habe ich die neuen Kennzeichen installiert, dabei kam es zu keinen Komplikationen. Sieht irgendwie gut aus, wenn ein dazugehöriges Kennzeichen dran ist.

    Dann habe ich mir mal die Plus- und Minus - Belegung am Kombiinstrument angesehen. Das vom Fühler kommende Kabel (bei mir rotbraun / weiß) führt zu demjenigen Anschluss, welcher an die OBERE Schraube an der Temperaturanzeige befestigt wird. Also nach meiner bescheidenen Meinung ist demnach der UNTERE Anschuss der Pluspol, von welchem das Anzeigegerät Strom bekommt.

    Der Strom wird vom Stecker aus über diese Folie zu mehreren Abmehmern verteilt, alle anderen funktionieren, also Plus - Pol sollte funktionieren.

    Test: Anzeigegerät eingebaut, Testkabel an Gerät befetigt. Anderes Ende an Motorblock und Temperaturfühler, keine Reaktion seitens der Temperaturnadel.

    Zumindest, nach meinen bescheidenen Überlegungen, liegt es nicht am Kabel. Also bleiben Fühler und Anzeige.

    So weit mein Test heute und das, was ich mir dazu gedacht habe.

    Werd mal meinen Elektrokumple kontaktieren, der hat allerlei Messgeräte und all so was.

    Hoffe ich habe keine Denkfehler drin, Senior ist trotz Büchern ebenfalls etwas ratlos.

    Gruß, Carsten

    Hallo Bernd!

    Ich habe ganz am Anfang, als ich noch weniger von der Materie bezüglich Temperaturanzeige verstanden habe, erstmal das gerissene Kabel vom Fühler zum Instrument repariert. Dachte, dann würde das wieder funktionieren.
    Als zweites dachte ich dann, dass der Fühler kaputt ist und hab den gewechselt, aber leider ging das ja auch nicht.
    Das Kabel muss irgendwann beim Schrauben, da es wahrscheinlich etwas "ungünstig" herum hing, zu Bruch gegangen sein.
    Zusätzlich gibt es ja noch einen Haufen Kabel, welche keine Funktion mehr haben. Mein Capri hatte mal nen G-Kat nachgerüstet, der allerdings kaputt ging und dementsprechend entfernt wurde. Zwei Steuergeräte sind schon mal weg, ein paar Kabel unter dem Cockpit und eine seltsame "Konstruktion" an der Ansaugbrücke sind allerdings auch noch da.
    Motor schnurrt aber wie eine Katze, nur soll ja keine "heiße" Katze werden, daher muss ich ja das Problem gelöst bekommen.

    Gruß

    Carsten

    Komme wahrscheinlich erst am Montag zum Probieren, Wetter und Wochenenddienst sei Dank.

    Also ich versteht es (leider) noch nicht ganz, haltet mich bitte nicht für total Banane , ich beschreibe mal am besten, wie ich mir das Experiment vorstelle. ?(

    Das Temperaturinstrument habe ich schon ausgebaut. Kabel dran an eine Schraube auf der Rückseite (obere oder untere?) und anderes Ende an Masse halten? Bei Auschlag wäre zumindest das eingebaute Kabel ein Faktor für das nicht funktionieren.

    Bei nicht Ausschlag bleiben Fühler und Anzeige übrig. Evtl. bastel ich den alten Fühler noch mal rein, der funzte zumindest vorher mal.

    Habe noch ein zweites Kombiinstrument, leider ausgerechnet mit komplett zerstörter Temperaturanzeige. Allerdings hätte ich einen Spannungskonstanthalter zum Tauschen. Ist allerdings vom V6 das Instrument, in meiner Literatur habe ich keinen Hinweis gefunden, ob es unterschiedliche gibt.

    Danke schon mal für die Geduld
    :D

    Hallo und danke für die Antworten.

    Also die Tankanzeige funktioniert, jedenfalls "ungefähr", war schon immer nicht so 100%ig gewesen. Werde das Ding aber mal austauschen falls ich das hinbekomme, alles mit Strom hab ich quasi nur das rudimentäre Basiswissen. Erst such ich heut mal auf Arbeit, sofern ich dazu mal 5 Min Zeit habe, so ein Dingens.

    Bezüglich Anzeige kann ich noch sagen, dass hinten die Feder ausgehängt war. DIe wieder reingemacht und getestet aber nix wars. Ansonsten ist der "Draht" oder was immer das auch ist, an allen Enden fest und nichts ist gerissen oder sonstwie beschädigt.

    Werd wohl erst mal das Kabel als Fehlerquelle ausschließen.

    Fühler hatte ich einen weißen bestellt, meiner Meinung ist der allerdings eher hellgrau. Werde mal ein Bild knippsen. Habe hier im Forum gelesen, dass der weiße und nicht der graue reingehört. Daran wollte ich mich halten. Laut Senior ist das Ding weiß. Der graue sollte aber doch auch "funktionieren" bzw. zumindest Phantasiewerte anzeigen.

    Temperaturfühler im Widerstand messen? Das ist leider ne Nummer zu kompliziert für mich beschrieben. Immerhin weiß ich was Widerstand ist. Haben wir auf der Arbeit auch immer öfter, daher hab ich noch ein dickes Knie...

    Morgen gehn die Tests hoffentlich weiter, hoffe auf weitere Hilfe und werde berichten!

    PS: Senior ist ja eine große Hilfe. Aber mit Wissen aus dem Restaurationhandbuch von vor 40 Jahren komm ich nicht weiter :)

    Kapitel 23,5: Thermostat - Suppe

    Heute habe ich zuallererst Thermostatsuppe gemacht. Drei Thermostate, woher die auch immer stammen, jedenfalls alle gleiche Öffnungszeiten, in den Topf und Feuer. Alle drei funktionierten. Habe das ausgewählt, das am schnellsten und am weitesten auf gemacht hat.
    Eingebaut und getestet: Nach einigen Minuten oberer Kühlerschlauch sowie Kühler heiss, laut meinen Berechnungen hat Thermostat somit auch im eingebauten Zustand funktioniert. Dies nun als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Test der Wasserpumpe: Unterer Schlauch ebenfalls warm, laut meinen Recherchen das Zeichen, dass das Kühlwasser gepumpt wird, also funzt auch die Wasserpumpe.

    Kein Blubbern im Kühlwasser, kein Ölfilm oder Abgasgeruch.

    Einiges an Kühlwasser nachgefüllt, denke das war die Ursache der Überhitzung


    Zweites Problem war die nicht funktionierende Temperaturanzeige, Nadel blieb kontinuierlich unten. Nochmals Kabeltest gemacht, keinerlei Ausschlag.

    Also Komiinstrument so weit raus und Anzeige abgeschraubt. Sah aus, als sei die Feder auf der Rückseite ausgehängt. Feder rein und eingebaut: Keine Änderung, evtl. Anzeige im Eimer, sieht auch nicht mehr allzu fit aus.

    Nächte Idee: Kabel der Tempanzeige (rot weiss) am Kombiinstrument abklemmen, "Testkabel" vom Kombiinstrument zum Fühler legen um zumindest Kabelbruch auszuschließen.

    Für weitere Ideen oder Anregungen bin ich dankbar.

    Memo an mich selbst: Senior das Reparaturbuch weg nehmen, der scheißt mir mittlerweile zu viel klug.