Kapitel 23: Und es geht weiter... Kochender Kühler und co
Nachdem ja wie im letzten Kapitel das Leck an der Wasserpumpe mittels fehlender Schraube beseitigt wurde, wurde auch eine Probefahrt durchgeführt. Schätzungsweise 30 Kilometer (+ / - 5) wurden weitgehend durch Ortschaften und Landstraßen abgerissen. Nach Abstellen des Autos kurz noch einmal Wasserpumpe gecheckt, alles trocken. Ein kleiner Tropfen am unteren Kühlerschlauch, Schelle wird noch nachgezogen und sollte dann 100%ig dicht sein.
Aber ohjee. Entweder wurden während der Fahrt noch drei Borduhren eingebaut, wer kennt das Rumoren der Uhr nicht , oder es rumorte woanders. Es kam aus dem Kühler, der "etwas" vor sich hin köchelte. Also stimmte wohl irgendwas nicht, nur was? Hoffentlich nicht die Kopfdichtung, dann wäre es vor dem erstem Mai (Zulassungsbeginn des Saisonkennzeichens) schon wieder vorbei.
Da Kühlersachen nicht wirklich meine Stärken sind, habe ich mich sowohl im WHB, im JHIMS Buch und natürlich hier schlau gemacht. Außerdem habe ich vorher folgende Aufgaben erledigt:
- Kühler vor Einbau mit Corega-Tabs von Oma mehrmals durchgespült, Motor wurde ebenfalls mittels Gartenschlauch gespült, Wasser läuft einwandfrei rein und unten raus, sollte also nicht zu sein
- Neue Wasserpumpe verbaut
- Den ganzen Mist endlich dicht bekommen
- Neues Thermosthat verbaut
- Oberer Kühlerschlauch sowie Kühler waren heiss, unteren hab ich leider nicht überprüft, bin erst heute nachmittag wieder in Garage
Als weitere Maßnahmen wollte ich folgendes machen, Reihenfolge möglischt chronologisch (jedenfalls nach meinen Überlegungen):
- Kühlwasser auf Blubbern überprüfen, so prüft man glaub ich mal, ob es die Zylinderkopfdichtung zerlegt hat
- Evtl. Thermostat komplett rausholen und Probe fahren
- Prüfen ob Wasserpumpe funktioniert (wie mach ich das? dazu habe ich leider nix gefunden)
- Kühlwassermenge kontrollieren und ggfs. auffüllen, hoffentlich lags "nur" daran...
- Temperaturfühler reparieren, Kabel war gebrochen (wurde bereits repariert), neuer Fühler ist dran, keine Reaktion der Anzeige, Evtl. Anzeige im Eimer. Test mit Anschluss an Motorblock ergab keinerlei Ausschlag in der Anzeige
Wenn jemand noch ne Idee oder nen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.
Ein Ratloser Sheriff