Beiträge von Päda

    So Leute ich melde mich auch mal wieder mit meinem Projekt. Bin beruflich recht eingespannt und hab auch noch einige andere Autos deshalb kam der Capri leider ein bisschen zu kurz in letzter Zeit ;(

    Ich will jezt keinen Roman schreiben deshalb gibts immer ein Bild und ein paar Zeilen dazu.

    Vorab nur eine Kleine Übersicht:

    -Optik Bleibt erst mal so, mach ich dann wenn alles Technische abgeschlossen ist (wird dann in Britsh-Racing-Green lackiert ;)
    -Motor:
    Basis 2,8er
    Nockenwelle Kent Cams VT21
    Kurbelwelle vom 2,9er
    Kolben 2,9er und bissl abgedreht
    Pressringe
    Köpfe leicht Bearbeitet
    -Turboumbau:
    Eichberg-Optik
    Krümmer Eigenbau
    Auspuff Eigenbau (edelstahl)
    Turbo T3/T4
    natülich mit K-Jetronik Einspritzanlage
    erstmal 0,4 Bar Ladedruck und alles eintragen
    Später, mal schauen was er abkann (ca 1,0Bar)

    viel Spaß beim lesen


    So sieht er gerade aus
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    Letzte Stand vom Motor, mit Bmw Kühler, Kühlwasserschlauch wird natürlich gegen ein passendes hübsches Exemplar ersetzt
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    Die Flansche für den Turbokrümmer aus dem vollen Geschnitten
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    Turbolader ist gekommen
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    Zeit zum Werkstatt aufräumen!!
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    Den Turbo mal Probehalber auf den Eigenbaukrümmer gesetzt
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    Der Krümmer, erstmal aus billigem Material gemacht und "schnell" zusammengeschweißt um zu sehen ob alles funktioniert, wenn alles passt bau ich ihn in Edelstahl mit dem WIG Schweißgerät nochmal
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    Nochmal Krümmer, lackiert das er nicht gammelt bis er zum Einsatz kommt.
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    Der Schlachtmotor, stand 10 Jahre, 2,9er 145PS ausm Scorpio
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    Der "alte" 2.8i, hab ihn nur frisch abgedichtet und dann verkauft, ungeeignet fürn Turbo da zu viel Verdichtung, war gebohrt und frisch (4000km) überhohlt
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    Meine Teile vom Pulverbeschichten, RAL 6005 Moosgrün (Grundfarbe von British-Racing-Green) und Schwarz glanz
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    Das U-Rohr wird gebaut
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    Axel (Caprinaut) seinen alten Motor Kurz reingehängt um zu schauen ob alles passt
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    Das ist jetz dem Axel sein alter Motor, Gehohnt und lackiert
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    Die Kolben hat mir der Thomas (Liebl) noch ein wenig abgedreht, 8,3ccm fehlen dem Kolben jetzt, ergibt dann eine Verdichtung mit der 2,9er KW von ca 8,5:1
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    Die Kurbelwelle stammt aus dem besagten 145PS 2,9er ist aber anscheinend eine Cosworth Welle hat mir der Thomas erklärt, anscheinend sind damals ein paar Wellen die schlecht bzw. verwuchtet waren in die normalen 2,9er rein...
    Die Kurbelwelle hab ich vom Thomas von ehemals Ketten auf Stirnradantrieb umbauen lassen
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    Dann hab ich alles Stoßspiele der Kolbenringe gemessen und 2 Stück nachgearbeitet und dann gings endlich ans Kolben montieren
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    Die Köpfe sind jezt auch da, frisch geplant, mit Pressringen und 3 neuen Ventilführungen, leider ist ein Kopf beim Transport kaputt gegangen deswegen ist jezt beim Motor erstmal Baustopp
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    Das beim bearbeiten der Köpfe den Pressringen nix passiert hab ich mir schnell ne Holzplatte gemacht, nicht schön aber funktionell
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    1 Kopf fertig bearbeitet und lackiert
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    Ich kann zwar nix zu dieser Anlage sagen aber ich hab mir ne BigBore bei Motomobil gekauf und die haben sie auch ohne murren zurückgenommen. Die zweite die ich bekommen hab war viel besser aber eigentlich immer noch eine Frechheit.
    Ich würde auch erstmal mit Wade sprechen ob man einen Preisnachlass bekommen kann (eheblich!) da du ja die Anlage umschweißen musst/lassen müsst und anschließend die Schweißnäte nachbehandeln. Wenn man sich auf keinen Nachlass einigen kann würde ich auf eine neue bestehen. Wenn die wieder nicht passt dann Geld zurück und was anderes kaufen oder gleich selber bauen. Wenn du jemanden kennst mit nem WIG Schweißgerät kannst dir für das Geld auch selber ne Anlage bauen aus vernünftigen Edelstahltöpfen. Ich ärger mich auch dass ich das nicht gleich gemacht hab.

    Gruß Peter


    Auf dem 2. Bild ist sie zu sehen. Kann man bestimmt noch hübscher machen bzw. Auf den eigenen Geschmack anpassen!
    Grüße Peter

    Ich hab mir eine Konsole einfach selber gemacht! Aus pressspahnplatten und dann mit schwarzem Kunstleder bezogen. Da sitzt jetzt der Radio, die Originale Uhr und meine öltemperaturanzeige. Kost nicht viel und ist einfach selber zu machen und schaut meiner Meinung nach sauber aus. Dem TÜV hats auch gefallen.
    Grüße Peter

    Die Brücke vom 2.3er passt auf'n 2.8er, glaub aber nur vom 114ps Modell. Die Kanäle sind natürlich kleiner aber ich weis das der Markus (Cosworth) das früher so gefahren ist(2,8er mit einspritzer Nockenwelle und der ansaugbrücke und vergaser vom 2.3er) und hatte damit auf dem Leistngsprüfstand 135ps. Die 2.8er Brücke ist natürlich die bessere Lösung nur wie schon geschrieben wurde gibts die nicht mehr allzu oft und wenn dann teuer, da du ja die 2.3er Sachen noch hast würd ich das bevorzugen!

    Ich habe von 2.0 V6 auf 2.8 einspritzer umgebaut und habe es nicht bereut. Das Problem ist nicht der Umbau sondern bis man alle teile hat! In deinem fall würd ich empfehlen bau von deinem alten motor die ansaugbrücke (2.3) drauf und den vergaser wenn er gut ist bzw überhohl/ lass ihn überhohlen. Diese kombi ist vom umbauaufwand und Umbau kosten besser wie auf einspritzer! Such dir vorher aber einen tüvprüfer der dir den 2.8er einträgt, ist eigentlich kein großes Problem!
    Wenn du die einspritzanlage loswerden willst dann hätte ich Interesse ;)
    Für den Umbau brauchst du wahrscheinlich nur die Bremse vorne vom 2.8 er also innenbelüftet aber das können dir die Jungs die 2.8er vergaser fahren besser sagen was der TÜV haben will.
    Gruß peter

    Ein Kunde von mir hat sich ich seinen alten Benz auch Kaffee getan! Nur nicht aufm Teller sondern in 4 Socken eingefüllt und im Auto aufgehängt und so rumgefahren :P
    gerochen hat er gut aber es ist natürlich nur was kurzfristiges und überdeckendes.
    Ich werd meinen leider auch ein wenig zerlegen müssen denn der mufft auch ganz schön....
    Viel Erfolg

    Machst du unterwegs 1 Std Pause ???? oder warum brauchst du 3 Std ?
    Aber das mit den Achsen kenne ich ,ich hab auch schon 3 mal Zahnausfall bei den Achsen gehabt und die die jetzt drinne ist tut auch wohl nicht mehr lange . Also wer noch gute 3,22 hat, ich nehme wohl welche :-))))
    ich Glaube ja bald das dass ehr an den Hochsgeschwindigkeits fahrten liegt als an den Beschleunigungs Orgien , weil beim blauen halt die komischer weise und der wird nur bis ca. 220 km/h gefahren alles darüber hinaus ist ohne Heckspoiler zu anstrengend .
    Andre

    macht deine neue Achse schon wieder Probleme? Deine alte Achse lauft/lief unter meinem jetz ganz gut nur leider singt sie beim Gas wegnehmen leicht aber ich glaub da ist das Kegel/Tellerrad schon scheiße weil das vorher soooo schlecht eingestellt war dass sich das schon falsch eingelaufen bzw verschlissen hat. Aber ich kann damit leben sonnst lief sie gut. Hab sie leider nur 3 mal mit der roten nummer fahren können da ich dann den Turboumbau gestartet habe!


    Grü0e Peter

    naja die originalen Werkzeuge hab ich auch nicht aber hab alles von meinem Arbeitskollegen im laufe der letzten Jahre gelernt und bis jetzt laufen alles Auchsen einwandfrei die ich gemacht hab ;) dauert halt ohne die originalen Messerkzeuge deutlich länger und am schlimsten ists wenn die Achse schon zerlegt ist und keiner mehr weiß wo welche Scheiben wahren, dann fehlt die Ausgangsbasis...