Eine klare Aussage, Danke :] Fahre meine Oldis alle nur auf Super Plus , allein schon wegen der Oktanzahl. Na dann brauch ich mir ja für den 2.8i und meine 2.6er Granada Vergaser keine Sorgen machen.
Beiträge von nightmission
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meinst du jetzt das Spritzröhrchen?
Ja genau, die nach unten gebogenen messingfarbenen Teile, die mittig vom Vergaser in den Trichter links und rechts jeweils zusätzlich Benzin einsprühen, wenn man Gas gibt. Die kleinen gebogenen Röhrchen laufen zusammen in ein Rohr, wo eine Kugel drin sitzt. An das Teil kommt man gut dran, wenn man den Vergaserdeckel abbaut.
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Nochmal für mich : Habe ich es richtig verstanden wenn man in Zukunft Super Plus fährt, dann habe ich das Problem mit den Folgen von E 10 nicht? Bleibt Super Plus bei E5 oder wie?
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Hauptschäden sind:
1)Vorderes Kugellager von der Eingangswelle vorn.
2) Mitlleres Kugellager oben von der Hauptwelle.
3) Vorgelegewelle (Stange) in dem Vorgelege mit Nadellagern läuft sehr gern ein bei V6 Getrieben. Wenn man pech hat, dann ist die Lauffläche der Nadellager im Vorgelege auch rau gelaufen und dann kannst es vergessen bzw. nur austauschen.
4) Synchronring vom 1ten in den 2ten meistens verschlissen. Die anderen müssen geprüft werden .
5) Dichtungen.Haben jetzt mehrere Getriebe überholt und es waren fast immer die gleichen Fehler. Falls Du noch überholte Getriebe brauchst, so biete ich gerade welche im Teilemarkt hier an.
Gruss
Nightmission. -
Wollt ich auch sagen, ein "Austausch" ist eigentlich ein neuer oder man kann ihn als neu ansehen, die sind weit aus teurer. Gebraucht ist was anderes und der Preis von 300 Euro schon wieder normal.
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300 Euro (hab ich bezahlt).
Wenn man den wirklich noch neu für den Preis bekommt, dann kauf Dir gleich 2. Selbst gebraucht sind die schon teurer!!!!!
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GUTE NACHRICHT; FEHLER GEFUNDEN!!!!!!!! War eindeutig das Ventil an den Beschleunigerdüsen. Die Kugel da drin war wohl beweglich aber hat nicht mehr richtig abgedichtet. Habe auch vor dem Ausbau gesehen, das da wohl jemand in den 40 Jahren mal dran war. Oben wo man das Teil aus dem Vergaser hebelt, war alles schon vermackelt. Wir hatten den Vergaser nämlich mal gebraucht gekauft.
So, habe das Teil jetzt gegen ein gebrauchtes ausgetauscht und siehe da, max 1 Tropfen in knapp 10 Minuten, das wird wohl ok sein :] .
Gibt es denn dieses Teil noch irgendwo neu zu kaufen??????VIELEN DANK FÜR EURE HILFE, HAT SUPER GEKLAPPT!!!!!!
Viele Grüße
nightmission -
Genau, stehen die Auslassventile regelmässig zu eng, dann liegt das am Bleifreischaden. D:H. Du musst die Auslassventile bleifrei machen lassen und alles ist gut.
Stehen die Ventile regelmässig zu weit(Auslass oder Einlass), kann es an der Nocke liegen. Damit verbunden ist aber auch ein Leistungsverlust, da die Ventile trotz nachstellen weniger Hub machen. Bedeutet Neue Nockenwelle, neue Stössel und möglichst neue Nockenwellenlager( zumindest vermessen lassen ob Verschleiss noch im Toleranzbereich).
Bevor jedoch Alarm in beide Richtungen geschlagen wird, prüfe mal, ob die Kipphebelwellen genug Öl bekommen und nicht trocken laufen. Dadurch kommt zu wenig Öl an die Stösselstangen und verschleissen zwischen Einstellschraube und StößelStangenkopf. Dadurch jedoch klappern die Ventile und werden nicht zu eng. -
Bezugnehmend auf den letzten Link : Da ist im ersten Bild von einem Kugelventil (links im Bild) die Rede unter den Einspritzdüsen. War da zwar nicht dran, aber vielleicht klemmt da die Kugel, bzw, das Ventil. Das wäre nochmal ein Ansatz den ich prüfen müsste. Mal schauen, werde morgen wieder an die Sache ran gehen. Vielen Dank für den Tip.
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Sooo, habe dieses Ventil wie beschrieben raus geschraubt. Es sitzt in der Schwimmerkammer oben links, wenn man von vorne drauf schaut und hat einen kleinen Stift in der Mitte. Der Stift saß soweit an seiner Stelle und war auch beweglich. Habe getestet, ob dieses Ventil dicht ist, indem ich von unten reingepustet habe und dabei gleichzeitig den Stift gedrückt- alles bestens. Anschliessend habe ich noch die Be-entlüftung der Schwimerkammer laut Vorschrift eingestellt, auch OK.
LEIDER KEIN UNTERSCHIED!!!!! Motor laufen lassen und anschl. wo er warm war wieder ausgestellt. Nach kürzester Zeit tropfte es wieder wie oben eingangs beschrieben. Dann nochmal die Beschleunigermembran ausgebaut und geprüft-alles bestens.
Habe das Ventil nochmal ausgebaut und geschaut was passiert wenn ich die Beschl. Membran ohne eingebautem Ventil betätige. Alles funktionierte so wie sonst auch,kein Unterschied. Die Düsen spritzten ganz normal ein. komisch. Das Prinzip dieses Ventils ist mir irgendwie auch nicht ganz verständlich, wodurch wird dieses gesteuert? Aus dem Vergaserdeckel kommt von oben eine bewegliche Stange mit einer Feder, die konstant auf das Ventil drückt, also öffnet. Aber wodurch wird diese Stange betätigt, dass sie zb. hoch und runter gehen müsste und das Ventil frei gibt oder nicht???? Hat das Ganze überhaupt was mit meinem Fehler hier zu tun?????????????????Komme irgendwie nicht weiter.
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Wenn ich es morgen auseinander habe, werde ich mir ein Bild machen können. Schon mal vielen Dank für den Tip.
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Was ist gemeint mit aufrauen???
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Na das ist ja schon mal ein guter Ansatz. In der Schwimmerkammer ist tatsächlich irgendein Ventil unten drin. Sieht ähnlich aus wie eine Düse. Meine auch, das dieses Dingen eine Kugel drin hat. Werde morgen beim Vergaser eh nochmal den Deckel abnehmen und nochmal schauen. Wenns so ist, schraube ich das Teil mal raus und mach es mal sauber usw.. Werde euch auf jedenfall informieren.
Viele Grüsse
Nightmission. -
Hallo EinserFan,
wir hatten ja den Vergaser zwecks Überholung komplett auseinander und da war absolut nichts locker/lose. DeinenFehler hatte ich mal bei den nachfolgemodellen, da war in der Schwimmerkammer so ein Stopfen lose und der Wagen fing immer an zu ruckeln. Leider ist es diesmal aber nicht der Fehler, leider wäre auch zu einfach.
Hat denn sonst noch jemand irgendwie einen Tip??Viele Grüsse
Nightmission -
Hallo EinserFan.
Dicht ist der Deckel soweit auf jedenfall, dass dort kein Sprit austritt. Jedoch wäre es trotzdem möglich, dass der Deckel vielleicht krumm ist. Werde das mal prüfen. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?? Evtl. ist es vielleicht möglich das die Schwimmerkammer nicht richtig entlüftet? -
Hallo zusammen,
es handelt sich um folgendem Vergaser und Wagentyp:
Solex Doppelvergaser 35 DDIST . Verbaut im Capri I 2.6er GT Bauj.71. Original aufgebaut und keinerlei Tuning .Das Problem ist, dass wenn der Wagen länger gefahren wurde und richtig warmgelaufen ist und wir den Wagen ca 20 Min. +- stehen lassen, dann springt er sehr schlecht an und räuchert dann beim anspringen richtig hinten raus (Benzin). Wir haben dann festgestellt, dass ca. 5 Minuten nach dem Abstellen aus den Beschleunigerdüsen es langsam anfängt Benzin zu tröpfeln ca alle 8 -10 Sek. ein Tropfen. Dies ca 10 Minuten lang .D.H natürlich dass der Motor absäuft und dadurch sehr schlecht anspringt. Soweit so gut, darauf hin haben wir einen Vergaserüberholsatz gekauft und alle Membranen, Dichtungen und Schwimmernadelventil erneuert.
Ok, Motor angelassen und lief auch perfekt. Motor abgestellt und da hatten wir kurz danach wieder das Problem. D.H es träufelte wieder Benzin ein, wie oben beschrieben.
FRAGE. HAT HIER JEMAND EINEN TIP WORAN ES LIEGT UND WIE KANN MAN DIESES PROBLEM BEHEBEN????Viele Grüsse
Nightmission -
Hallo zusammen,
da unter den Caprifahrern auch einige von euch einen Granada besitzen, so möchte ich mit einem Freund zusammen kurz auf diesen Teilemarkt hinweisen:TERMIN 1. GRANADA-TEILEMARKT in 44575 Castrop-Rauxel, Herner Straße 112,
Hiermit bestätige ich den Termin für den 1. Granada-Teilemarkt wie folgt:
Am 28.05.2011 von 10.00 - 18.00 (oder länger!) (Aufbau ab. 8.00 Uhr)
Bitte um rechtzeitige Anmeldung der Verkäufer und um Durchgabe per Telefon der benötigten Quadratmeterzahl des Standes damit ich im Vorfeld etwas planen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, der Standplatz muß nach dem Abbau sauber verlassen werden, ansonsten hoffe ich auf eine rege Beteiligung und auf
viele Besucher, bzw. Käufer.Anfahrt über A42 aus Richtung Duesburg.
Abfahrt Castrop-Rauxel Bladenhorst, rechts, 1. Kreisverkehr gradeaus, 2. Kreisverkehr 3. raus , AHS-Autodienst nach ca. 150 m linke Seite nach der
ELLER-MONTAN-Tankstelle.Anfahrt über A42 aus Richtung Dortmund
Abfahrt Castrop-Rauxel Bladenhorst, links , 1.Kreisverkehr gradeaus, 2. Kreisverkehr 3. raus, AHS-Autodienst nach ca. 150 m linke Seite nach der
ELLER-MONTAN Tankstelle.Einkaufmöglichkeiten: ca. 100 m NETTO & Bäckerei
ca. 50 m Imbiss (Wird grade errichtet)
ca. 300 m Aldi, Bäcker, Getränkemarkt.Ich hoffe auf ein gutes gelingen des 1. Granada-Teilmarkts, und wenn ich hier die 1 davor setzt, hoffe ich das es ein erfolgreicher Tag für alle teilnehmenden Grannie-Freaks wird, Käufer sowie Verkäufer, und daß wir diesen Markt zu einem festen Bestandteil des jährlichen Aktionskalenders
machen können.
Außerdem sollten nicht nur die Teile im Vordergrund stehen, sondern daß man sich mal wieder trifft und ein bischen Benzin reden reden kann.Falls noch Fragen, dann bitte per Telefon, oder wenn es allgemeine, organisatorische Vorschläge sind.
Grüße ausem Ruhrpott
Uwe Handy 01717136348 -
Würde dann auch mal die Zündverstellung überprüfen. Im Granada Werkstatthandbuch vom MKII MKIII gibt es unterschiedliche Zündverstellungen bei Transistorzündung speziell für Schweden. Teilweise sogar mit Früh und Spätverstellung der Unterdruckdose. Musst mal prüfen wie es beim MKI ist.
Ansonsten scheint ja dann auch die Verdichtung zurück genommen worden sein, wie dies geschehen ist, kann ich nicht sagen, ob andere Kolben oder ob der Brennraum im Kopf bearbeitet wurde - keine Ahnung. Evtl. ist dann sogar die Ansaugbrücke auch geändert worden. -
Ein wenig merkwürdig, hab ich noch nieeee gesehen bzw. von gehört. Habe selbst 2 2.6er Granada MKI aber sowas ist mir völlig unbekannt. Der Vergaser auf dem Foto ist auch wohl kein Solex Vergaser, die wurden hier in Deutschland zumindest verbaut. Kann es sein, dass da vielleicht der falsche Vergaser draufgebaut wurde? Mich würde interessieren, ob die Ansaugbrücke darunter auch anders ist.
Bekannt ist, dass in Schweden andere Abgasbestimmungen herrschten und das Zündung und Vergaser anders abgestimmt wurden, aber ein querliegenden Vergaser ist mir unbekannt. Habe das Gefühl dass da jemand experimentiert hat. Wie sieht denn der Luftfilterkasten von unten aus, eher gebastelt oder original. Der Ansaug müsste über dem rechten Krümmer enden wie beim Capri -
Also ich habe vor der Bleifreiumrüstung das Zeugs Jahrelang gefahren auf meinen 2.8i und habe da nie Probleme mit gehabt. Der Wagen steht immer ein halbes Jahr abgemeldet in der Winterpause und ich habe immer mehr als reichlich da rein gekippt. Trotzdem nie irgendwelche Probleme damit gehabt.