Beiträge von mace81

    Hallo Zusammen,

    in meinem Capri ist ein Gewindefahrwerk von Sachs verbaut. Im ganzen www ist nichts zu diesem Fahrwerk zu finden. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen? Ich habe mal ein Foto vom Aufkleber gemacht.

    IMG_6753.JPG

    Scheint auf jeden Fall recht selten zu sein. Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße

    Michael

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das geht hier ja immer super fix! :thumbup:

    Das hört sich gut an. Und der Ölaustritt an der Ritzeldichtung ohne Druck? Ist das vielleicht normal? Im verbauten Zustand zeigt die Lenkstange ja eigentlich immer schräg nach oben.

    Hallo Forum!

    Ich hab heute nach längerer Zeit wieder nach meinen Teilen im Keller geschaut und festgestellt, dass mein Lenkgetriebe Flüssigkeit verloren hat.
    Es lag mit der Lenkstange nach unten und direkt an der Dichtung ist auch das Öl ausgetreten. Deutet das auf eine ungewollte Undichtigkeit hin oder ist das einfach nur ein klassischer Fall von falscher Lagerung? :whistling:

    Da fällt mir noch etwas ein:

    Ich hab zufällig zwei Getriebe und würde natürlich gerne das bessere verbauen:

    Ein paar Hinweise kann ich geben:
    Spurstangenköpfe tausche ich in jedem Fall.
    Habe beide Lenkungen vom Öldreck (Motor) befreit und bis auf die beschriebene Undichtigkeit ist nichts zu sehen.
    Manschetten sind gut.
    Man kann beide Lenkungen an der Lenkstange mit der Hand in beide Richtungen betätigen.
    Beide Lenkungen bewegen sich geräuschlos, flüssig und weder die Spur- noch die Lenkstangen haben Spiel.
    Gleitsteindeckel hab ich noch nicht abgemacht.

    Als Laie würde ich sagen :thumbup: !

    Neben der Frage mit der Undichtigkeit ist meine zweite Frage also: Kann ich im ausgebauten Zustand prüfen kann, ob die Lenkungen in Ordnung sind? Antworten natürlich ohne Gewähr. :grumble: Werde keinen verklagen und im Zweifel die Lenkung vom Fachmann reparieren lassen :)

    Mit fordlichen Grüßen :)
    Michael

    Vielen Dank erstmal für die Antworten!!!

    basti806: Motomobil und Capri WST kannte ich schon. Steel Paneels kannte ich nur vom Namen, aber ich wusste nicht, dass man da fast alle Blechteile bekommt. Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten. :)

    schrauberelend: Mein Vater sieht das recht locker. Vermessen hat er allerdings noch nix. Da werde ich Ihn nochmal drauf ansprechen. Ja, das Stehblech macht mir eigentlich, neben Spur und Spaltmaß, am meisten Sorgen. Da ist der Rost an der Schwellerspitze, Radlauf und Endspitze schon fast nebensächlich. Wir werden das Stehblech auf jeden Fall mal komplett blank machen und uns das Ausmaß mal ansehen.

    Anhand von Fotos Aussagen zu treffen, ist immer schwieriger. Wenn einer von Euch in der Nähe von Rees (Kreis Kleve) wohnt, könnte er sich das ja auch gerne mal anschauen. Kaffee und/oder ein Bierchen haben wir bestimmt da. :)

    Ich habe den Capri in dem Zustand gekauft. Motorhauber, Kotflügel, Stoßstange waren bereits entfernt. Könnte also nur weitere Fotos vom jetzigen Zustand liefern.
    Beim Unfall hat sich auf jeden Fall der Motorträger an der Querlenkeraufnahme verzogen. Der passende Querlenker war ebenfalls krumm. Eine Ersatzachse war beim Kauf dabei.

    Hallo!

    Eigentlich müsste ich mich ja fast noch einmal vorstellen. :)

    Damals:
    Vorstellung 2011

    Bei meinem Capri handelt es sich um einen 2,3er Ghia. Er wurde in den 90ern hergerichtet und kurz danach aufgrund eines Frontschadens stillgelegt. Dann stand er einige Jahre in einer Halle rum, bis ich Ihn gekauft habe. Den Capri werde ich zusammen mit meinem Vater wieder aufbauen. Es ist allerdings bis jetzt keine Vollrestauration geplant. Der Capri soll zunächst fahrbereit gemacht werden.

    Diesen Winter konnte es endlich losgehen. Nachdem wir bereits den Motor und die Vorderachse ausgebaut haben, machen wir uns jetzt an den Unfallschaden.

    Betroffen ist die Fahrerseite:

    Bevor ich viel schreibe, schaut es Euch erstmal selbst an:

    dsc03551hs.th.jpg

    dsc03554yx.th.jpg

    dsc03545b.th.jpg

    -Den Lampentopf wollen wir aus- und dann neu aufbauen.
    -Die Kotflügelbefestigungskante wird auf jeden Fall neu gemacht, gibt es ja glücklicherweise als Rep-Blech.
    -Den Schlossträger wollen wir richten.
    -Bei der Frontschürze sind wir uns etwas unschlüssig, ob wir die richten oder vielleicht durch eine aus GFK ersetzen. Damit wäre aber das Problem mit dem unteren Querträger(?) noch nicht gelöst, da der ja auch beschädigt wurde.
    -Über die Repro-Kotflügel habe ich viel gelesen und tendiere daher eher zu einem "gebrauchten".


    Persönliche Voraussetzungen:
    Mein Vater war mehrere Jahre als Kfz-Mechaniker tätig, einschließlich Ausbildung. VW Käfer kann er im Schlaf, aber Ford... Er ist zwar damals Capri gefahren, musste ihn aber zu der Zeit nicht restaurieren. :)
    Ich übe keinen technischen Beruf aus, bin jedoch nicht unfähig.

    Da es uns beiden an einschlägiger Ford-Erfahrungen mangelt, bitte ich um Eure Meinungen, Tipps und Anregungen. Feuer frei!

    Einen angenehmen Samstag noch!

    Gruß
    Michael

    Hallo,

    alles fing eigentlich mit Bildern aus nem Fotoalbum an. Mein Vater hatte nen blauen 2er und zuletzt nen roten 3er mit der 2,0 l V6 Maschine... und dann kam ich...1981!
    Richtig infiziert wurde ich aber eigenlich erst 2004, als ich ganz unverhofft auf den Hof einer freien Werkstatt fuhr und mich ein *****breiter Capri mit sechs (!) eckigen Scheinwerfern hypnotisierte. Suhe GKF Umbau rundum, 3.0l Maschine. :love:

    Der Meister geriet auch ins schwärmen teilte mir jedoch mit, dass der Wagen einem Kunden gehörte. Die Werkstatt sollte in restaurieren...
    Im Juni 2008 stand er immer noch auf dem Hof. Vier Jahre im Freien hatten Spuren hinterlassen. Ein erneutes Gespräch ergab, dass Geld für eine Restauration nicht da war. Ich hab mein Kaufinteresse bekundet und der Inhaber wollte sich um die Papiere kümmern. Nach zweieinhalb Jahren Wartezeit, vielen Vertröstungen und leere Versprechungen hab ich im Dezember einen Strich drunter gemacht und mich nach anderen umgeschaut. Meine Caprikasse hatte sich zwar seit
    2008 gefüllt. aber reichte bis diesen Samstag nicht für die angeboteten Fahrzeuge. Dafür hatte ich das Glück, dass gleich der erste Amgeschaute den Vorstellungen und Ansprüchen entsprach.

    Bin also noch gaaaaanz am Anfang zumindest was die Zeit MIT Capri angeht.

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger hinter einem Capri her und diesen Samstag endete die Suche erstmal mit Erfolg. Hab mir nen 3er zugelegt. Es ist mein erstes Projekt und es wird sich wohl noch ein bißchen ziehen, bis die erste Runde gedreht werden kann, da wir mit meinen Eltern noch am gemeinsamen Haus bauen. Hat neben der vielen Arbeit aber u.a. den Vorteil der kostenlosen Unterstellmöglichkeit. Von daher besteht auch keine Eile... soll ja auch ordentlich werden.

    Grüße
    Michael