Beiträge von Sebbe-WN

    Ist es also so:
    Sobald ich starte fließt Strom und der Choke geht rein. Wenn 65C Wasser erreicht sind schaltet der Thermoschalter den Strom ab und der Choke ist draußen? Wenn ich nun des Schalter überbrücke fahr ich eben ohne Choke?

    Steffen: Motor läuft. Zündung gestern eingestellt. Nacher noch den Vergaser einstellen und dann ma sehen wie er sich fährt :)

    Tag zusammen,

    ich habe einen Pierburg Vergaser bekommen. Dieser hat eine elektrische Startklappensteuerung. (Ist ein Doppelvergaser vom V6 Capri Bj80)
    Zwei Kabel laufen an den Vergaser, eines kommt von der Lichtmaschine (Stromversorgung +?), dann gibt es noch den Stecker der von dem Thermoelement kommt (siehe Foto).

    Könnt ihr mir bitte erläutern wie genau die Steuerung des
    Chokes abläuft. Schaltet das Thermoelement Masse zu/ab?


    Danke & Gruß

    Hallo,

    ich habe aktuell in meinem Capri einen 2,0l den ich gerade gegen einen 2,3l tausche. Dabei ist mir folgendes augefallen:

    Die Ansaugbrücke meines 2,0l hat einen Kanal der verrußt ist (Abgase). Dieser offene Kanal wird mit dem Vergaserzwischenflansch dann verschlossen. Im Zwischenflansch selbst findet keine Weiterführung dieses Kanals statt.
    agr-kanal0tozu.jpg

    zwischenflansch_20l_uwqjfa.jpg

    zwischenflansch_20l_o3mjf1.jpg


    Die Ansaugbrücke des 2,3l Motors hat diesen Kanal nicht:
    20140430_152234ejjrb.jpg


    Könnt ihr mir bitte sagen was es damit auf sich hat? Eine optionale externe AGR? oO

    Der Spritverbrauch hängt von vielen Parametern ab. Jedoch ist beim Vergaser kein konstanter Lambda 1 Betrieb möglich, so dass oft auch fetter gefahren wird. Das natürlich ein Punkt der zu höherem Verbrauch spricht. neben vielen Anderen...

    Generell muss ein Vergasermotor nicht höher drehen als ein Einspirtzer

    In einem Fahrleistungsdiagramm bzw Motorkennfeld mit Kurven für die einzelnen Gänge kannst du den Verbrauch abhängig von Fahrgeschwindigkeit, Gang etc ablesen

    Hier ein Bsp g5-125kw-md-12563.jpg

    Der Sierra war schon nicht der Beste, schließlich wurde er von hinten kräftig von einem Laster geküsst :(

    Ein Granada/Capri V6 wäre mir natürlich lieber ;) Habe aber diesen als "Angebot"...
    -> Keule melde dich doch mal bitte bzgl deiner Motoren die noch hast ;)

    Hallo Sebbe,

    wenn du das kurz machen willst, kannst du den Motor einfach Plug and Play umsetzen. Das Einzigste, was du ändern musst ist das Pilotlager im Kurbelwellenende im Schwungrad. Natürlich musst die Servolenkungsteile abbauen und die Motorhalter und Auspuffkrümmer umbauen. Dann sind noch mehr Sachen umzubauen, wie Gaszughalter, Öldruckanschluss und Temparaturgeber. Dann wirst du einen sehr spritzigen 2,3er fahren, da du die Hinterachse vom 2,0 Liter fährst. Wenn du bisschen mehr Aufwand betreiben willst und kannst, nimmst du Motor und Getriebe. Dann hast du 5 Gang, dein Auto ist genau so spritzig, wie mit 4- Gang, aber du kannst zum Spritsparen den 5. nachlegen. Viel schneller wird er dadurch nicht, aber so 190 - 200 sollten nach Tacho drin sein. Da evtl. der Tacho verkehrt anzeigt, brauchst du noch das passende Tachoritzel passend zu deiner Hinterache ( gibt's bei Ford noch ). Das bedarf einiger Umbaumassnahmen. Du musst dein vorhandene Getriebetraverse um 7 cm nach hinten verlängern und du brauchst eine Kardanwelle mit Feinverzahnung, sowie den Schalthebel vom Capri ( oder man biegt den vom Sierra gerade - der Sierrahebel ist nach hinten geneigt ). Kann sein, dass ich noch irgendwas vergessen habe, aber so viel kann das nicht mehr sein. Ist ein bisschen Arbeit, aber der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

    Gruss Bernd

    Vielen Dank für die Antwort Bernd ;)

    Wenn ich das Pilotlager des Capri V6 verwende fahre ich das Sierra Schwungrad und flansche mein Capri 4 Gang Getriebe an? Pass der Sierra Block an den Capri Motorträger und die Capri Krümmer an den Sierra Block?

    Gruß!

    Guten Tag miteinander,


    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen:


    Ich fahre einen Capri 2,0S V6 Bj. 80. Schon längere Zeit
    spiele ich mit dem Gedanken eines größeren Motors. Nun könnte ich günstig einen
    alten Sierra 2,3l V6 Bj.84 bekommen.


    Im Grunde sind das ja die gleichen Motoren. Was erwartet
    mich wenn ich den genannten Sierra Motor in meinen Capri setzen möchte? Müssen
    nur ein paar Teile des Sierras demontiert werden, wie Servopumpe? Oder ist auch
    Getriebe, Motorträger und andere Sachen grundlegend anders?


    Ich würde mich über eine Antwort freuen um einschätzen zu
    können welcher Arbeits-, Zeit- & Geldaufwand mich erwarten würde.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sebbe