Hallo Sebbe,
wenn du das kurz machen willst, kannst du den Motor einfach Plug and Play umsetzen. Das Einzigste, was du ändern musst ist das Pilotlager im Kurbelwellenende im Schwungrad. Natürlich musst die Servolenkungsteile abbauen und die Motorhalter und Auspuffkrümmer umbauen. Dann sind noch mehr Sachen umzubauen, wie Gaszughalter, Öldruckanschluss und Temparaturgeber. Dann wirst du einen sehr spritzigen 2,3er fahren, da du die Hinterachse vom 2,0 Liter fährst. Wenn du bisschen mehr Aufwand betreiben willst und kannst, nimmst du Motor und Getriebe. Dann hast du 5 Gang, dein Auto ist genau so spritzig, wie mit 4- Gang, aber du kannst zum Spritsparen den 5. nachlegen. Viel schneller wird er dadurch nicht, aber so 190 - 200 sollten nach Tacho drin sein. Da evtl. der Tacho verkehrt anzeigt, brauchst du noch das passende Tachoritzel passend zu deiner Hinterache ( gibt's bei Ford noch ). Das bedarf einiger Umbaumassnahmen. Du musst dein vorhandene Getriebetraverse um 7 cm nach hinten verlängern und du brauchst eine Kardanwelle mit Feinverzahnung, sowie den Schalthebel vom Capri ( oder man biegt den vom Sierra gerade - der Sierrahebel ist nach hinten geneigt ). Kann sein, dass ich noch irgendwas vergessen habe, aber so viel kann das nicht mehr sein. Ist ein bisschen Arbeit, aber der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruss Bernd