Vorweg... letztes Wochenende war es meinem Mechaniker meines Vertrauens noch nicht möglich, den Wagen unter die Lupe bzw. auf die Hebebühne zu nehmen! Immer im Stress die Leut...
...deshalb auch erst jetzt die Meldung über den aktuellen Stand der Dinge...
Bin diese Woche, vor Veranschauung der von Euch genannten Komponenten wieder zwei Mal eine kleinere Tour gefahren und es zitterte nichts!? Nur leicht am Ende der 2. Ausfahrt, wieder so zwischen 90-110 km/h. Gestern Abend war es dann endlich so weit... Er sah sich die von Euch mir genannten Baugruppen so gründlich wie möglich am ÖAMTC-Stützpunkt an (in D = ADAC), also mit allen erdenklichen Testgeräten, die keine kaputte Gummibuchse, kein ausgeschlagenes Gelenk, oder dergleichen im Verborgenen lassen. Reifen laufen ebenso wunderbar rund, Bremsen sind ein geschätztes Jahr alt, wie es auch der Vorbesitzer versichert hatte. Auch die Lenkung hat nur normales im Toleranzbereich liegendes Spiel an allen nur erdenklichen Stellen!? FAZIT: Gelenke, Gummis, Lenkung(skomponenten), Radlager ebenso und Reifen-alles wie es eigentlich sein sollte!? Anmerkung: Der Mechaniker ist rund 50 und seit 35 in der Branche tätig... also er kennt die Autos-sein zufällig anwesender, mittlerweilen pensionierter Kollege (lernte ab Ende der 60er auf FORD), gab auch noch Tips und Anregungen! (jedoch nichts, was ihr nicht auch schon gesagt hattet) :]
So weit so gut... Aber er zitterte schliesslich noch immer!?
Letzte Theorie des Mannes gestern... dass das Selbe Übel wie an meinem BMW E32 herrsche-und zwar: Der hatte die selben Symptome-und dieses Zittern stell ich beim Capri meist erst nach rund zehn Minuten Fahrtzeit fest (dies ist landschaftlich bedingt, da wo ich wohne , weil ich erst mal ein Stück unterwegs sein muss, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, bzw. ich den Wagen sowieso erst warm fahre, bevor er auf Überlandtour und somit über 80, 90, oder 100 darf) Zur Sache: Der BMW tat im Prinzip das Selbe (nur halt viel gröber und das so zwischen 70-100). Laaange Suche-kein Gelenk kaputt-keine Bremse oder deren Sattel hinüber-keine Lenkung-NIX!) Dann der Tip eines eingfleischten 7er Forumsmitgliedes: Es könnte sich leichter Druck im Bremssystem aufbauen-bedingt, da mit der Zeit, nach ein paar Mal bremsen, der Hauptbremszylinder einen Kreis "verstopft", es sei innerlich bedingt, dass da ein Kanal "zumacht" (Schmutz, Späne,...), oder ein Bremsschlauch aufquillt und somit einseitig eingebremst wird!? Bremsschläuche getauscht, nix besser! HBZ getauscht... alles ruhig und TOP seit einem Jahr!
WIE GESAGT, ICH BIN LAIE... habe es nur mal so umschrieben, wie es meine autotechnischen Kenntnisse zulassen...!
Was haltet ihr von dieser Theorie? (Bremsschläuche sind auch erst zirka ein Jahr alt)
Bitte nicht schimpfen, wenn das Unsinn ist, oder dies beim Capri technisch bedingt nicht möglich sei! War, wie gesagt, dieses Menschen Vermutung/Theorie!
Werde aber auf jeden Fall vor dieser Saison die Stabigummis, Querlenkergummis, Spurstangenköpfe,... vorbauend tauschen, da dies nicht die Welt kostet und nie schaden kann, auch wenn nicht ausgeschlagen, aber doch alt und somit härter und spröder als Neue!
Zum Zitate-Rausch... hab ich da was gedrückt, was man nicht sollte, oder warum is das nun hier? ICH WARS NET!!!
...berichte weiter! :] Danke, schönen Tag an alle un liebe Grüße aus A, Christof