Beiträge von Chris777

    Vorweg... letztes Wochenende war es meinem Mechaniker meines Vertrauens noch nicht möglich, den Wagen unter die Lupe bzw. auf die Hebebühne zu nehmen! Immer im Stress die Leut...
    ...deshalb auch erst jetzt die Meldung über den aktuellen Stand der Dinge...

    Bin diese Woche, vor Veranschauung der von Euch genannten Komponenten wieder zwei Mal eine kleinere Tour gefahren und es zitterte nichts!? ?( Nur leicht am Ende der 2. Ausfahrt, wieder so zwischen 90-110 km/h. Gestern Abend war es dann endlich so weit... Er sah sich die von Euch mir genannten Baugruppen so gründlich wie möglich am ÖAMTC-Stützpunkt an (in D = ADAC), also mit allen erdenklichen Testgeräten, die keine kaputte Gummibuchse, kein ausgeschlagenes Gelenk, oder dergleichen im Verborgenen lassen. Reifen laufen ebenso wunderbar rund, Bremsen sind ein geschätztes Jahr alt, wie es auch der Vorbesitzer versichert hatte. Auch die Lenkung hat nur normales im Toleranzbereich liegendes Spiel an allen nur erdenklichen Stellen!? FAZIT: Gelenke, Gummis, Lenkung(skomponenten), Radlager ebenso und Reifen-alles wie es eigentlich sein sollte!? Anmerkung: Der Mechaniker ist rund 50 und seit 35 in der Branche tätig... also er kennt die Autos-sein zufällig anwesender, mittlerweilen pensionierter Kollege (lernte ab Ende der 60er auf FORD), gab auch noch Tips und Anregungen! (jedoch nichts, was ihr nicht auch schon gesagt hattet) :]

    So weit so gut... Aber er zitterte schliesslich noch immer!? :S

    Letzte Theorie des Mannes gestern... dass das Selbe Übel wie an meinem BMW E32 herrsche-und zwar: Der hatte die selben Symptome-und dieses Zittern stell ich beim Capri meist erst nach rund zehn Minuten Fahrtzeit fest (dies ist landschaftlich bedingt, da wo ich wohne :P , weil ich erst mal ein Stück unterwegs sein muss, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, bzw. ich den Wagen sowieso erst warm fahre, bevor er auf Überlandtour und somit über 80, 90, oder 100 darf) 8) Zur Sache: Der BMW tat im Prinzip das Selbe (nur halt viel gröber und das so zwischen 70-100). Laaange Suche-kein Gelenk kaputt-keine Bremse oder deren Sattel hinüber-keine Lenkung-NIX!) Dann der Tip eines eingfleischten 7er Forumsmitgliedes: Es könnte sich leichter Druck im Bremssystem aufbauen-bedingt, da mit der Zeit, nach ein paar Mal bremsen, der Hauptbremszylinder einen Kreis "verstopft", es sei innerlich bedingt, dass da ein Kanal "zumacht" (Schmutz, Späne,...), oder ein Bremsschlauch aufquillt und somit einseitig eingebremst wird!? Bremsschläuche getauscht, nix besser! HBZ getauscht... alles ruhig und TOP seit einem Jahr! :)
    WIE GESAGT, ICH BIN LAIE... habe es nur mal so umschrieben, wie es meine autotechnischen Kenntnisse zulassen...!

    Was haltet ihr von dieser Theorie? (Bremsschläuche sind auch erst zirka ein Jahr alt)
    Bitte nicht schimpfen, wenn das Unsinn ist, oder dies beim Capri technisch bedingt nicht möglich sei! ;) War, wie gesagt, dieses Menschen Vermutung/Theorie! ?(

    Werde aber auf jeden Fall vor dieser Saison die Stabigummis, Querlenkergummis, Spurstangenköpfe,... vorbauend tauschen, da dies nicht die Welt kostet und nie schaden kann, auch wenn nicht ausgeschlagen, aber doch alt und somit härter und spröder als Neue!

    Zum Zitate-Rausch... ?( hab ich da was gedrückt, was man nicht sollte, oder warum is das nun hier? ICH WARS NET!!! :P

    ...berichte weiter! :] Danke, schönen Tag an alle un liebe Grüße aus A, Christof

    Mahlzeit und hallo!

    Nun beschäftigt mich folgende Frage: Wer hier im Forum fährt noch einen Capri III (also eigentlich II "Facelift" ab 78 ) mit dem 1.6 Liter Motor und heißen 68PS? :P

    Habe nun mal die Fotoalben und einige Beiträge gelesen, konnte aber keinen Foren-Kollegen finden, der sich unter 2 Liter Hubraum durchs Land bewegt!? Vielleicht meldet sich ja mal jemand!?


    Liebe Grüße aus A, Christof

    Danke auch Dir vielmals für den guten Rat!

    Ich habe mir sowieso nun vorgenommen alle Gummi(metall)lager von Querlenker, Stabi, usw.... auszutauschen!

    Da der Wagen ja immer sehr viel gestanden hat und davon bekanntlich nichts besser, sondern so manches eher poröser und härter wird, werde ich der Fahrfreude wegen und vor allem der Schonung weiterer Komponenten die Folgeschäden abbekommen könnten, mal sämtliche Achskomponenten durch "frische" ersetzen! Bin ja berufstechnisch selbst an der Quelle, auch wenn es nicht mehr gerade viel für CAPRI`s im freien Handel gibt. Ansonsten habe ich eine gute Adresse gefunden: http://www.capri-wst.de/ ,kennt hier sicher jeder, oder? Denke mal, dass dies eine gute Bezugsquelle darstellt!? ?(

    Wird was ich bis dato so gesehen habe, kein allzugroßes Loch ins Budget reißen! Wenn man bedenkt, dass bei meinem E38 BMW der Tank rinnt, weil das Aluminium durchgerostet ist und dieser € 880,-- + Mwst. kostet, dann tauscht man doch gern mal ein paar Gummilager oder einen Querlenker, oder? 8) ;)

    Überdies möchte ich mich schon im Voraus bei allen bedanken, die mir so prompt nützliche Tips zukommen lassen/ließen! Echt super, wenn man so unterstützt wird und Dinge lernt, auf die man halt nur kommt, wenn man die Erfahrungen anderer mitgeteilt bekommt! :] TOP!

    Danke, mfG Christof

    :S Naja, da muss ich gestehen, dass ich nur SAVA in 185/70R13 aufziehen ließ!
    ...mein Gedankengang dabei war, dass er sowieso nur raus darf, wenn nicht nass ist und er im Schnitt 1000-2000 Kilometer pro Saison bewegt wird.
    Der Gedanke daran, dass auch die neuen Pneus Schuld haben können gefällt mir überhaupt nicht! ;(

    Danke Euch für den netten Empfang!
    Hoffe viele schöne Stunden, und viele angenehme Kilometer mit meinem "Goldschatz" verbringen zu können/dürfen! 8)
    Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl-in positiver Hinsicht-mit dem Wagen durch die Stadt zu cruisen und die anerkennenden Blicke zu ernten...
    Nicht dass dies für mich wichtig wäre, aber es ist einfach ein schönes Erlebnis, wenn sich Menschen ALLER Altersklassen nach mir, pardon, natürlich dem CAPRI umdrehen, einem zulächeln oder Dir den "Daumen nach oben" zeigen.
    Menschen, die sich einst damit Ihren Traum zur Pensionierung erfüllten, andere die mit Ihrem Vater damit zur Schule fuhren, ihren ersten Kuss nach dem Tanzabend darin bekamen wenn Vatern die Schlüssel mal rausrückte, Menschen, die darauf schrauben lernten (nicht auf, sondern unter der Motorhaube-also berufstechnisch gesehen) :P:, oder einfach, die die mit dem Wagen eine nie wiederkehrende Zeit und deren Erinnerungen in Verbindungen bringen, bzw. andererseits Jungs aus der Mittelschule, die sich umdrehen und aus deren Blicken du lesen kannst, dass sie denken, "geil, was ist das gewesen-das gibts im Rennspiel der Playstation leider nicht!", oder jemand wie ich, der es, obwohl der letzte CAPRI bereits vom Band lief, als ich erst 6 Jahre alt war, zu schätzen weiß und es einfach genießt, wenn man noch mit echter Chromkurbel die Scheibe runterdreht, kein ESP eingreift, der Fahrbahnzustand noch ungefiltert weitergeleitet wird, unter der Haube noch selbstmachbare Technik steckt und man sich nicht gedanken über die nächste Inspektion machen muss, weil der Liter 5W30 Pumpe Düse Öl 25 Euro kostet, oder irgendein Signalton ertönt, der den Anschluss an den Computer fordert. Kurz: Ich mag ihn einfach, weil es noch ein ehrlicher Wagen ist, ein Wagen, der noch Lebensgefühl und Freiheit vermittelt, weil ICH ihn fahren darf und nicht er meinen Kurs dirigiert!
    Nun ja, ich werde nun meine Ode an meinen grimmig schauenden Freund mit dem braven Motörchen schliessen, schlafen gehen und morgen mit meinem 87er aus Bayern arbeiten fahren-denn für jeden Tag ist mir der Capri schon zu schade!
    Wie ihr seht, schreibe ich gern meine Ansichten und Gedanken nieder und vielleicht teilen ja einige diese, denken ebenso und lesen dies mit den selben emotionalen Gedanken, wie ich sie beim Schreiben hatte...!? Ich denk mal schon, sonst hätten wir ja nicht alle irgendwie denselben "Tick" und wären nicht hier!? 8)

    Schönen Abend noch und auch Euch viel Spass mit Euren Schätzen!
    ...liebe Grüße, Christof :)

    Guten Morgen!

    Danke, Capri 738, für die schnelle Antwort! Das ist schon mal beruhigend zu hören, dass man die Ursache beheben kann... werde mich am Wochenende dann mit einem erfahrenen Schrauber, der auf diesen Fahrzeugen gelernt hat genauer mit der Materie Fahrwerk und dazugehörigen KOmponenten beschäftigen und "ihn" in weiterer Folge ruhig zu stellen versuchen!
    Halt Euch weiter am Laufenden, was so zum Vorschein kam!

    mfG, Christof

    Hallo an Alle!

    Frage zu später Stunde, da mich mein Anliegen nicht schlafen lässt! ;(
    Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und mich in das Thema recht ausführlich eingelesen, jedoch möchte ich nochmal nachhaken und fragen, ob das ominöse Lenkradzittern tatsächlich zum Capri gehört, wie vier Räder, ein Lenkrad und ein Motor, oder ob es mittlerweilen schon Tips und Tricks zur Abhilfe gibt!
    Meiner (der Wagen) :P hat ein Flattern im Lenkrad-zwischen 90 und 110 km/h, also in einem sehr doofen Breich, wenn man Überlandausflüge macht! :S
    Fakten: Die Reifen am Tag des Kaufes waren von 1998 :rolleyes: , somit wurden umgehend 4 neue montiert. Natürlich von einem Reifenfachhandelverkaufsbetrieb! ?( ...also denke ich, dass sie auch gewuchtet wurden! :P
    Eine genaue Untersuchung der verbauten und vorhandenen Gelenke läßt eine von dortherstammende Ursache auch ausschliessen!?
    Was hat es mit dieser bei "capri-freaks-bayern" erwähnten Zahnstange der Lenkung auf sich? Kann es daher kommen?
    Bremsscheiben? ?(
    ...oder muss ich schlussendlich wirklich einfach damit leben (lernen)? :rolleyes: ;( Aber das kann doch auch nicht sein, denn das war ja damals auch nicht so, als die Wägen an den Erstkunden ausgeliefert wurden, oder? Deshalb müßte es doch theoretisch abzustellen sein!?
    Kurzum: Hat dieses Problem bereits jemand dauerhaft in den Griff bekommen, bzw. wenn JA, wie?
    Was könnte ich noch kontrollieren oder tauschen?
    Bin echt sehr dankbar für Anregungen, Erfahrungsberichte und Tips!

    Wünsche eine gute Nacht und schöne Grüße aus Österreich, Christof

    Hallo an Alle!

    An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich vorstellen, da ich mich soeben registriert habe!
    Mein Name ist Christof, bin 30 Jahre alt/jung  ;)  und komme aus http://St.Veit/Glan im Süden Österreichs, also aus Kärnten! Ich arbeite bei einer in Österreich namhaften Firma im Verkauf, welche Autoersatzteile und Werkstättenausrüstung vertreibt.
    Seit ich des Denkens einigermaßen mächtig bin, fasziniere ich mich für Old- und Youngtimer aller Marken, vorwiegend jedoch für die aus Köln, Rüsselsheim, München und St.Uttgart! 8)
    Nach 12 Lenzen im Besitz des Führerscheines hatte ich 36 Autos auf mich zugelassen... u.a. 81er Taunus 2.0-V6, Monza GSE, Senator A+B, Rekord E2, MB W126, MB W123, BMW E32, Buick Park Avenue, uvm.! Gehe bei Interesse Eurerseits gerne genauer darauf ein und nenne die weiteren mehr oder weniger mittlerweile teils rar gewordenen Modelle!
    Aktuell fahre ich auf weiteren Strecken einen 99er BMW 740i, (der mir auf Grund vieler Zicken die Haare vom Kopf frisst-ist übrigens das neueste Auto, das ich je besaß und zugleich das störanfälligste X( ), im Winter und im Alltag zur Arbeit fahre ich mit einem 87er BMW 730i, der seit 2 Jahren keinen Defekt aufweist UND! seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 1979er CAPRI 1600 GL  :love:  in "inca gold", echten 78.000 Kilometern, 3. Hand, ungeschweißt am Boden, 70% Erstlack, Innen neuwertig! Fotos folgen, wenn ich mich hier eingelebt und eingelesen habe und weiß wie ich das mache!  :S  Sehe aber schon unten "Dateianhänge"... sollte also gleich klappen!
    Nun ja, genug gelabert... Hoffe nun, hier viel über einen meiner Kindheitsträume namens CAPRI lernen zu können und dass wir uns untereinander helfen und nette Erfahrungen, Geschichten und Bilder zum Thema Capri und was so dazugehört austauschen und darüber plaudern können!
    Habe auch schon zu Beginn ein Anliegen, welches ich gleich im Anschluss in dem dafür vorgesehenen Themenbereich fragend veranschaulichen werde! :)

    Also, wünsche allen einen schönen Abend und freue mich auf weitere Kommunikation mit Gleichgesinnten!

    Liebe Grüße, Christof