Beiträge von Macallan

    Hallo zusammen,

    wie in der Überschrift schon erwähnt planen wir (Kumpel und ich) den Umbau der seilzugbetätigten Kupplung auf ein hydraulisches System. Beim TVR 3000M LHD besteht nämlich das Kupplungsseil aus zwei zusammengefügten (Original-)Seilen welche links am Motor entlang nach vorn und dann auf der rechten Seite wieder nach hinten zur Glocke laufen. Ihr könnt Euch bestimmt ausmalen welche Beinkräfte man bei Stop&Go aufwenden muss ;( .

    Es gibt eine Handvoll Fahrzeuge die eine hydraulische Betätigung ab Werk verbaut haben. Es handelt sich dabei um die Fahrzeuge mit einem Overdrive-Getriebe, welche wohl auch eine andere Kupplungsglocke besitzen. Nun meine Frage: gibt es (oder gab es) Umbauten mit hydraulischer Betätigung für Capri, Granada, Transit o.ä.? Womöglich hat jemand schon mal eine solchen Umbau geplant oder durchgeführt?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar :)

    Gruß

    Joachim

    Moin zusammen,

    ich suche im Auftrag eines Kollegen vom TVR-Club die Dichtung zwischen Vergaser (38 DGAS) und Lufi-Gehäuse. Es scheint sie wohl noch in Australien zu geben, allerdings sprengen die Versandkosten deutlich das Budget für eine einfache Papierdichtung ;(

    Weiß jemand eine Bezugsquelle in D oder dem näheren Ausland?

    Danke schon mal!

    Joachim

    edit: ist natürlich für einen Essex und eine Korkdichtung 8)

    Moin,

    ich hab nach längerer Zeit mal wieder eine Frage an die Experten:

    Ein Freund hat sich einen TVR 3000M gekauft. Der Motor, ein 3l Essex, wurde in den 90er Jahren auf 3,2l aufgebohrt und mit einer anderen NW versehen. Leistung so um die 180PS, das Ding geht jedenfalls mit dem einen kleinen Vergaser wie die Hölle. Er hat allerdings ein kleines Problem mit der Entlüftung: der Schlauch auf dem rechten Ventildeckel führt ins Freie bzw. mittlerweile in eine Dose. Normal gehört der doch an den Luftfilter? Zudem wurde ein Deckel (ebenfalls mit Entlüftung) anstelle der Bezinpumpe angebracht. Dieser führt ebenfalls in eine Dose und diese ist nach relativ kurzer Fahrstrecke voll Öl. Ich weiss das damals verschiedene Leute der Meinung waren die Motoren bräuchten eine zusätzliche Entlüftung. Mein Motor hat allerdings nur die normale Entlüftung über den Ventildeckel und lebt immer noch. Ich habe ihm jetzt geraten die zweite Entlüftung zu verschliessen. Und wo gehört normalerweise die Ventildeckelentlüftung hin? Hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung davon? Meinen Motor kann ich als Referenz leider nicht nutzen 8)

    Danke schon mal für Eure Hilfe!!

    Mac

    Hi,
    ich habe in meinem Essex Beru Silverstone verbaut, in Verbindung mit der elektronischen Zündanlage von Lumenition brauche ich mir um den Kerzenwechsel die nächsten 15 Jahre keine Sorgen mehr zu machen ;)
    Grüsse
    Joachim

    Komisch, genau das hat vor etwa einem Monat ein Bekannter zu mir gesagt: "Demnächst darf jeder Prüfingenieur die Abnahme für das H-Kennzeichen machen...."
    Ich habe ihm nicht geglaubt.
    Im Klartext heisst es das jeder Ingenieur, sei es TÜV, DEKRA, KÜS und wie sie alle heissen darüber befinden können ob ein Fahrzeug H-Kennzeichen-fähig ist. Vielleicht schaffe ich es ja ohne Umbauten mit meinem TVR in anderthalb Jahren.
    Grüsse
    Joachim

    Also ich fahre eine Einzeldrossel auf meinem Essex, und wenn ich die reinen Materialkosten nehme komme ich auf umgerechnet 4700Eur... zusätzlich die Kosten zum Einstellen auf dem Prüfstand.
    Ein Freund von mir fährt eine Weber-3fach auf seinem Essex, allerdings wurden die Köpfe bearbeitet, grössere Ventile, NW geändert etc... Leistung bei etwa 200PS, Verbrauch bei ziviler Fahrt etwa 14-16l/100km, bei Leistungseinsatz um die 20l/100km.

    Hi Tom,
    der Ölnebel kann absolut bedenkenlos mitverbrannt werden.
    Ich habe an meinem Essex diese Leitung auch gekappt und den Ausgang am Ventildeckel mit einem kleinen K&N-Filter versehen. Der TÜV hats nie bemängelt.
    Grüsse
    Joachim

    PN: sorry wenn wir dieses Forum für div. englische Umbauten missbrauchen, aber die Antriebsquelle ist nun mal ein Fordmotor ;)

    PN2: das zweite Bild von Dir zeigt eine Benzinpumpe...??? Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: wo sitzt der Verteiler, vorn oder hinten?

    Bei uns im Club wurde die Leistung mit 160PS an der HA angegeben. Umgebaut wurde: Swaymar-Brücke, 390 4barrel Holley und eine 290° Nocke, dazu je nach Lust, Laune und Geldbeutel geänderte Kipphebel.
    Drehmoment stieg natürlich auch ;)
    Grüsse
    Joachim

    Hi Tom,
    es ist eigentlich egal ob der Heizungskreislauf vorhanden ist oder nicht. Da aber unsere Engländer bei 30°C Aussentemperatur gern mal den kühlen Kopf verlieren wäre ein zusätzlicher Kreislauf zur Entlastung nicht schlecht.
    Wichtig ist das Du den größtmöglichen Kühler verbaust (Tropenausführung) und am besten noch einen dicken SPAL-Lüfter davor oder dahinter.
    Grüsse
    Joachim

    Hi,
    ich würde den Heizungskreislauf wieder herstellen, einfach mit einem passenden Kühlerschlauch die beiden Stutzen miteinander verbinden. In meinem Auto ist auch die Heizung entfernt worden (im Sommer heiß, im Winter lauwarm) und die Verbindung wurde durch ein dünnwandiges gebogenes Edelstahlrohr ersetzt.
    Grüsse
    Joachim

    Meine Rep-Anleitung erzählt mir was von "2,1 - 2,5 mkp stufenweise" für den Ansaugkrümmer sowie 1,6 - 2,0 mkp für die Auspuffkrümmer. Quelle ist die Reparaturanleitung 242/243 für den Ford Consul/Granada 1972 - September 1977.
    Gibt es evtl. neuere Daten?
    Grüsse und einen schönen Sonntag
    Joachim