Beiträge von Daniel

    Servus!

    Nach langer Abwesenheit gebe ich nun auch mal wieder meinen Senf dazu!
    Da ich immer noch mit dem selben Umbau beschäftigt bin, kann ich Dir einiges dazu sagen, manches davon jedoch (noch) nicht aus eigener Erfahrung.
    Wie schon geschrieben, passen die Ford V8-Motoren bis 5.0l ohne Probleme, grössere gehen wohl auch, aber dann wirds kompliziert...
    Ich habe mich daher für einen 5.0HO aus nem 93er Mustang GT entschieden und werde den zusammen mit dem BorgWarner T5 5-Gang-Getriebe, der 8,8er Hinterachse und Kats verbauen.
    Damit der Motor passt, müssen die Leitbleche vom Kühler raus, der Kühler muss nach vorne versetzt werden und der Lüfter vom Motor muss ab. Dann brauchst Du geänderte Motorhalter, der Träger selbst muss nicht geändert werden.
    Das T5 soll ohne Umbauten am Tunnel passen, lediglich der Ausschnitt für den Schalthebel muss geändert und eine Traverse angefertigt werden. Die Kardanwelle muss gekürzt werden und die Achse ist 80mm breiter als original, bei mir kommen neue Felgen ET 35 drauf, damit hebt sich das dann fast auf.
    Am Fahrwerk muss sonst nichts weiter geändert werden, ausser eben die HA, da müssen die Halterungen von der Capri-Achse drangeschweisst werden. Ich werde aber noch Schubstreben nachrüsten, wenn ich sowieso schon dran bin. Die Bremse vom 2,8i ist ausreichend, wenn Du unter 220PS bleibst, aber wenn man die Bremsleistung kennt, besteht hier wohl am ehesten Handlungsbedarf in eigenem Interesse.
    Die Eintragung ist so ne Sache, da muss man sich echt anstrengen um einen zu finden, der nicht schon nach den ersten paar Worten abwinkt.
    Daher würde ich das ganze erst einmal ganz "serienmässig" umbauen, ohne irgendwelchen Tuning-Kram. Wenn Du gleich nen Blower draufsetzt, dann wirs bestimmt nicht leichter...
    Wenn ich dann endlich mal fertig sein sollte, kann ich Dir breichten, ob das auch wirklich alles so geklappt hat, falls Du mich nicht noch überholst. :P
    Viel Erfolg!

    Gruss Daniel

    Servus!

    Ich als ausgewiesener Schön-Wetter-Fahrer bin eigentlich immer zwischen 2.000 und 3.000 km im Jahr im Capri unterwegs. Letztes Jahr waren es etwa nur die Hälfte und dieses Jahr... , ach lassen wir das, sonst muss ich ;( (Habe nur geschraubt, bin nicht einen Meter in meinem Capri gefahren...)
    Aber die Saison 2007 kommt und dann wird der Capri wieder ordentlich bewegt werden. :))

    Gruss Daniel

    Servus!

    Habe mir das Ganze hier eben erst mal durch gelesen. Und ich halte die Idee nicht für sehr sinnvoll, wenn man damit vor hat, Geld zu sparen.
    Ich habe gerade selbst die Rennerei gehabt, um den Kat nach dem Umbau auch angerechnet zu bekommen. Das geht nur dann ohne Abgasgutachten, wenn man vom alles genau vom Spender-Fahrzeug übernimmt. D.h. Luftfilter, Abgasanlage, Getriebe und Hinterachse, damit die Übersetzung insgesamt gleich bleibt. Ansonsten zahlst Du den vollen Steuersatz von € 37,58 pro 100ccm 8o oder lässt ein Abgasgutachten machen, und das kostet auch ordentlich.
    Und da Du ja einem Motor von einem frontgetriebenen Audi einbauen willst, wirst Du da einige Probleme bekommen... Da kannst Du weder Achse noch Getriebe übernehmen und wenn Du dann noch das Abgasgutachen zahlen musst, bist Du ganz schön lange unterwegs (einige 10 - 100 tkm), bis sich das ganze rentiert. Ganz zu schweigen von Kosten und Schwierigkeiten beim Umbau, musst ja alle Teile des Antriebsstrang selbst umbauen und anpassen.
    Ob das zum Spritsparen nun wirklich eine gute Idee ist... ?(

    Gruss Daniel

    Servus!

    Danke für Eure Einschätzung. Traurige Sache, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben... Der Kotflügel rechts ist kaputt, weil da noch ein kleiner Baum im Weg zur Laterne stand... Der hat die vordere Hälfte vom Kotflügel abgerissen. Aber das ist ja noch das kleinste Problem, GFK ist schnell repariert. Wir werden den Wagen wahrscheinlich heute auf den Hänger packen und in die Werkstadt bringen. Dann werden wir mal einen Blick drunter werfen und die Karosserie vermessen. Dann wird man endgültig Gewissheit haben, ob der Wagen noch zu machen ist. So wie es im Moment aussieht, hat der Unfall die Spritzwand verschont, weil die Laterne auf höhe der Türscharniere getroffen hat. Das ist wohl so ziemlich die massivste Stelle am Capri. Zudem hat er diese riesigen Schweller von Suhe dran, die aus überraschend starkem Material sind (Stahl, nicht GFK). Denke dass diese beim Verformen schon einiges an Aufprallenergie absorbiert haben. Die A-Säulen und das Windleitblech waren sowieso angerostet und die Rep.-Bleche liegen schon seit einiger Zeit in der Garage. Wenn also nur Teile wie Schweller, Windleitblech und A-Säulen in Mitleidenschaft gezogen sind, die man austauschen kann, dann machen wir das. Wenn natürlich der ganze Wagen krumm ist oder fast nicht austauschbare Teile wie eben die Spritzwand kaputt sind, wird er wohl doch zerlegt werden müssen, mit einem instabilen, zurechtgebogenen Auto möchte ich auch nicht unterwegs sein. Aber daran möchte ich noch garnicht denken... :(
    Es wäre so schade um den Wagen, habe gerade gestern alte Bilder gesehen, zum ;(. Ausserdem ist ja nur ein kleiner Teil des Wagens beschädigt, der grösste Teil ist unberührt. Da würde es mir noch mehr weh tun, so viel intakte Karosserie weg zu werfen.
    Also mal sehen, was die genaue Betrachtung ergibt, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und nichts ist tot, bevor es beerdigt ist...

    Gruss Daniel

    Servus!

    Melde mich heute in trauriger Angelegenheit... Mein Bruder hat gestern noch eine Ausfahrt mit seinem Capri gemacht und ihn dabei leider ziemlich übel zugerichtet. Er war bei nasser Fahrbahn unterwegs und der Capri ist mit den breiten Reifen in Spurrillen gekommen und aufgeschwommen, laut seiner Aussage mit max. 40km/h... Der Capri hat sich gedreht und ist mit der linken A-Säule in einen Laternenmast geschlagen. Sieht dann so aus:
    060805150322xo8.th.jpg
    Die Schäden, die ich bis jetzt sehen konnte sind: GFK-Kotflügel li. + re. gebrochen, Schweller, Tür und Bodenblech li. eingedrückt, Scheibe gebrochen, A-Säule undSpritzwand verbogen, Armaturenbrett gebrochen so wie Windleitblech eingedrückt. Der Rahmen vorne hat einen kleinen Knick, aber nur minimal. Ist schon einiges hinüber... Verzogen ist eben der Teil zwischen den A-Säulen, weshalb die Türe auch rechts nicht mehr richtig schliesst. Das Dach hat nix abbekommen, und im Motorraum schaut alles gut aus.
    Dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, ist klar. Aber ist es auch ein technischer KO? Einen Totalschaden in diesem Sinne gibt es ja eigentlich nicht, mit genügend Zeit und Geld und den passenden Ersatzteilen kann man eigentlich alles wieder hinbekommen. Aber lohnt sich das oder wäre es einfacher, die wichtigen Teile (Verbreiterungen, Fahrwerk etc.) auszubauen und einen anderen Capri in gleicher Weise aufzubauen?
    Es tut mir wirklich in Herz und Seele weh, den Wagen so zu sehen und ihn auf den Schrott zu bringen wäre wirklich furchtbar, obwohl es ja nicht mal meiner ist... Wäre also um Eure Einschätzung dankbar, ist da noch was zu retten oder ist da schon alles zu spät???

    Traurige Grüsse

    Daniel


    Servus Uwe!

    Wenn Du mir eine Kopie von diesem Gutachten schicken könntest, wäre das klasse! Habe meine noch rumliegen und die sollten eigentlich demnächst angebaut und eingetragen werden.

    Gruss Daniel

    PS: Würde mich auch brenned interessieren, ob man den Bock an einen separaten Träger anschweissen kann und diesen dann mit Schrauben am Träger befestigen. Würde nämlich auch nur ungerne am Rahmen schweissen...

    Interessant zu lesen!
    Diese Fragen habe ich mir auch schon öfter gestellt. Auf jeden Fall gut für den Motor ist es, wenn er hin und wieder schön warmgefahren wird. Besonders wenn's draussen kalt ist im Bereich des max. Drehmoments fahren, wenn dies nicht über 3000 U/min liegt. Erst wenn der Motor und das Öl warm sind, sollte er höher gedreht werden, das dauert etwa zwei bis drei mal so lange, wie das Kühlwasser braucht, um ca. 90° zu erreichen. So stand es mal in der Oldtimer Markt. Angeblich sterben mehr Motoren, weil sie zu kalt gefahren werden als dass sie den Hitzetod erleiden...
    Wenn der Motor richtig warm ist verflüchtigen sich, wie schon geschrieben wurde, Rückstände aus dem Öl, besonders schädliches Kondenswasser verdampft und der Zylinderkopf wird von Verkohlungen etc. befreit.
    Wenn der Motor warm ist, machen ihm auch hohe Drehzahlen nichts aus, zumindest, wenn man regelmässig das Öl wechselt. Hatte letztens einen Nockenwellenschaden an meinem Astra und werde jetzt immer regelmässig Ölwechsel machen und gescheites Öl verwenden, auch wenn ich nicht glaube, dass der Schaden auf mangelnde Wartung zurückzuführen ist. Aber 180tkm sind für einen 1,6l Opel auch schon ein bisschen was...

    Gruss Daniel

    Klasse Aktion! :daumen:
    Sieht wirklich schlimm aus der Capri, bin ich froh, dass meiner immer in der Garage steht...
    Die Versicherungen stellen sich bei solchen Autos wohl meistens quer wenn's um TK geht. Bin bei der HUK und die bieten keine TK für ein Auto das älter ist als 10 Jahre...
    Werde deshalb vielleicht auch die Versicherung wechseln, wenn der Umbau fertig ist. Leider bin ich eben Teil der "Risikogruppe Nr. 1". Junger Fahrer, altes, leistungsstarkes Fahrzeug, da bekommen die Sachbearbeiter schon beim Telefoniernen Schweissperlen auf die Stirn. :P Obwohl ich keinen Jungen Fahrer kenne, der in der letzten Zeit einen Capri zerlegt hat, aber was solls.
    Viel Erfolg bei der weitern Capri-Rettung!!!

    Gruss Daniel

    Servus!

    Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
    Damit komme ich auf jeden Fall schon mal weiter, hoffe dass ich diese Woche noch anfangen kann...
    Besonders die Seite Autolack21 ist enorm hilfreich, da steht echt alles drin, was man wissen muss!

    Gruss Daniel

    Servus!

    Ich habe für meinen Umbau einen Kühler aus einem V6 Sierra besorgt. Der ist wesentlich breiter als der originale und passt vor der Quertraverse unters Schlossblech. Man muss für den Einbau allerdings die alten Haltebleche entfernen, da die aber bei mir sowieso verrostet waren, viel mir das nicht schwer... Wird so z.B. auch beim Umbau auf den 24V gemacht (-> Peter Wades roter 24V).
    Habe vom 2,8l Turbo noch einen umgebauten Kühler vom Granni mit dichterem Netz und ca. 25% mehr Kühlfläche, es geht also auch beim Originalkühler noch einiges und ein Elektrolüfter ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen...

    Gruss Daniel

    Servus!

    Habe mittlerweile den Motorraum sandgestrahlt und anschliessend phosphatiert. Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe von unseren Lack-Fachleuten. Ich denke mal, jetzt müsste das ganze grundiert werden, danach verspachtelt wo nötig, dann gefüllert und endgültig lackiert. Ist das so richtig?
    Was ist als Grundierung besonders zu empfehlen? Ich möchte das ganze ordentlich und haltbar machen und da sollte die ganze Lackschicht eben belastbar sein, auch mal einen Tropfen Benzin verkraften und nicht gleich bei jedem kleinen Stoss abblättern. Die Optik ist im Motorraum auch nicht ganz so wichtig, deshalb versuche ich mich daran auch mal selbst...
    Als Decklack habe ich mir einen 2K-Maschinenlack vorgestellt, hat ein Bekannter von mir im Motorraum von seinem Mustang und das scheint eine gute und günstige Lösung zu sein.
    Wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Crashkurs im Lackieren geben könnte. Habe zwar schon einige kleine Teile lackiert und kann mit der Lackierpistole auch einigermassen umgehen, aber bevor ich jetzt nach all der Mühe noch einen Fehler mach, frage ich lieber doch nochmal nach.

    Gruss Daniel

    Sehr interessantes Thema!
    Da ich auch gerade noch am Umbauen bin und ich auch gerne die Bremse etwas verbessern würde, habe ich mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Ich habe mir vor einiger Zeit aus England einen Satz AP Princess Vierkolben-Sättel mitgenommen und diese mittlerweile komplett überholt. Kennt sich jemand mit diesen Sätteln aus oder hat schon mal jemand diese Sättel verbaut??? Ist auf der Insel besonders für Escort-Umbauten eine sehr beliebte Verbesserung und die Teile daher recht selten zu bekommen.
    Habe mir dazu noch Beläge EBC Black Stuff geholt, die besser sind als Serienbeläge aber nicht ganz so gut wie die Green Stuff (kosten aber nur 1/3...). Sollen auf jeden Fall schon eine spührbare Verbesserung bringen.
    Bei meinem Umbau sollen auch gleich die kleinen 13-Zöller gegen 16er getauscht werden. Abrollumfang ändert sich durch Niederquerschnittsreifen nicht, aber ich hätte theoretisch mehr Platz für eine gescheite Scheibe. Das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem. Die winzigen Scheiben vom Capri (mein 1,6l Astra hat sowas an der Hinterachse...) bauen einfach nicht genug Moment auf und die Wärmekapazität ist recht gering. Aber eine grössere Scheibe macht auf jeden Fall einen Adapter nötig um die Sättel mit grösserem Abstand am Federbein anbringen zu können. Gibt es solche Adapter mit TÜV irgendwo? Kenne nur die Teile aus UK oder NL, die haben alle eben keine Freigabe...
    Und sonst bleiben dann die Komplett-Systeme von Brembo, Wilwood etc, die kosten dann aber gleich richtig Kohle.
    Gibt's solche Teile, die man auch eingetragen bekommt?

    Gruss Daniel

    Zitat

    However, as Ford Europe produces no RWD automobiles, it is reasonable to conclude the format will be FWD or AWD, as speculation about sharing common chassis with the Focus persist.


    Wenn ich den Mist schon wieder lese, ist es auch gut, dass sie's gleich gelassen haben!
    Ein "futuristischer" Capri auf Focus-Plattform mit Frontantrieb ist eh für'n Ar... :kotz:
    Wie kann eine Firma allein eigetlich so unfähig sein??? In USA kommt ein geiles Retro-Modell nach dem anderen raus, das riesig ankommt (Mustang, GT...) und hier geht das nicht... Warum nicht auf der Mustang-Plattform, ähnlich wie CapriV4 es schon angeregt hat??? Dann machen sie sich wieder in's Hemd, dass die böse Starrachse nicht für die europäischen Strassen geeignet ist und soweiter und sofort. Dann sollen sie's halt einfach bleiben lassen und vor allem die Klappe halten und nicht alle Jahre wieder eine Neuauflage verkünden aus der dann eh nix wird! :sing:

    Gruss Daniel

    Danke für die Info Laser!
    Ist schon klar, dass der Mako kein Ford ist, gerade deswegen frage ich ja nach einer solchen Freigabe. Die haben doch auch nicht einfach einen Capri genommen, einen V8 unter die Haube gesteckt und alles ohne solche Gutachten zugelassen bekommen, oder waren die Bestimmungen damals noch so locker? ?(
    Dachte halt, dass es da irgendwas Schriftliches gibt, wenn sowas zugelassen werden soll.
    Von dem Suhe-Gutachten habe ich gehört, müsste das selbe sein, von dem der V8-Heinz erzählt hat. Das sollte dann mit meinen geplanten 160 kW genau hinkommen.
    Hast Du sonst vielleicht noch irgendwelche Gutachten etc. oder eine Briefkopie von einem Capri-V8/Mako?

    Gruss Daniel

    Servus!

    Da ich mit meinem Umbau langsam dem Ende entgegen komme, brauche ich einige Gutachten und Freigaben von Ford für den Capri. Leider haben die Ford-Leutchen nix mehr da, deshalb frage ich hier nochmal.
    Was ich bräuchte wäre ein Gutachten über die möglichen Leistungssteigerungen, also was die Capri-Karosse verkraftet ohne auseinander zu brechen :D. Dann bräuchte ich ein Gutachten für die Bremsen, bis zu welcher kW-Leistung ist die Bremse vom 2,8i zugelassen und welche Umbauten sind nötig/zulässig ,wenn die kW-Leistung gesteigert werden soll (Besonders interessant wäre ein Gutachten über die AP Lockheed Princess 4 Kolben Festssättel!!!)
    Was gab es damals für freigeben von Ford, um den Mako auf die Strasse zu bringen? Weiß da jemand was oder hat etwas rumliegen, was diesen Umbau beschreibt/erlaubt?
    Bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

    Gruss Daniel

    Servus!

    Ist echt der Hammer, wenn sich sowas hier in Deutschland zuträgt. Aber man hört ja immer wieder von solchen merkwürdigen Vorkommnissen... ?(
    Muss aber auch sagen, dass ich mit der Pozilei noch nie Probleme hatte. Einmal haben sie mich rausgeholt, weil ich abends von 'nem Fest mit Neblis an zurück gefahren bin. Die standen da aber eher wegen möglicher Alkohol-Sünder und haben sich den Capri nur kurz angeschaut und einen Blick auf den Frontspoiler und dessen Nummer geworfen, das war's. Weniger Glück hatten meine Freunde, die mit ihren Astras aus Solidarität mit angehalten haben... Die mussten noch vor Ort ihre Alu-Pedale abschrauben... :P Hat sie aber auch nix gekostet, alles sehr freundlich :daumen:
    Nur über das Ordnungsamt musste ich mich vor ein paar Wochen etwas wundern, da habe ich einen Strafzettel bekommen, als ich auf einem ausgewiesenen Parkplatz stand, wie auch die andern drei Autos hinter mir. 8o Angeblich parkte ich im Parkverbot, aha! Habe gleich Fotos gemacht, mir die Kennzeichen notiert und das dann an die Bußgeldstelle geschickt, bin mal gespannt, was da rauskommt...
    Es gibt in jeder Berufsgruppe ein paar Idioten, aber ich könnte nicht sagen, dass es bei der Polizei mehr davon gibt als in anderen Berufen. Da kenne ich ganz andere... :] :D
    Mir tun die Polizisten oft richtig leid, ist zwar ein interessanter aber auch sehr frustrierender Job.

    Gruss Daniel

    :kopfschlag: Die von CNN sind echt die Geilsten! :lol: :lol: :lol:
    Zu der Zeit, also kurz nach 9/11, war ich gerade in Florida und habe auch bei CNN eine Simulation gesehen, wie die US-Frachtmaschinen von Rammstein aus Richtung Afganistan geflogen sind. Und man mag es kaum glauben, aber nach elf Jahren Wiedervereinigung war auf deren Karte immer noch die DDR eingezeichnet! Mir ist vor Lachen fast das Essen aus dem Mund rausgeflogen...
    Aber das erklärt dann so einiges... :D

    Gruss Daniel

    Danke für diese Klarstellung, Cosworth! Schliesse mich da vollkommen an.
    Hatte bislang keine Lust, die sämtlichen überflüssigen und destruktiven Themen noch weiter fortzuführen. Was hier alles gesagt wurde schadet dem Ansehen des Capris mehr als die paar "Kasper-Buden"...
    Und überhaupt, ein gut gemachter und gepflegter Umbau ist mir lieber als ein originaler aber vergammelter Capri.
    Da ich mich im Moment auch eher zu den Leuten zähle, die ihr Auto gerne verändern, finde ich da nichts schlimmes dran. Ich für meinen Teil schaue aber immer etwas weiter voraus und vielleicht bin ich in ein paar Jahren auch Originalitätsfetischist und verbanne alle meine Spoiler, die Felgen, den Motor etc und mache wieder ein Original daraus (auch wenn ich da eher nicht von ausgehe :cool:)
    Deshalb werden bei meinem Auto keine Radläufe rasgeschnitten um Verbreiterungen drauf zu kleben, alle meine Umbauten sind reversibel, inklusive des Antriebs. Ich habe alle Teile behalten und wenn's mich überkommt, ist der Capri in wenigen Tagen wieder original.
    Wollte auch keinen "Erste Hand, original 10tkm, Note 1 Capri" haben, da hätte ich ja viel zu viel Angst, dass dem was passieren könnte und dann würde er in der Garage versauern, nicht der Sinn eines Automobils. :(
    Zudem gibt es viele Veränderungen, besser gesagt Verbesserungen, die einfach mit der Zeit notwendig werden. Zum Beispiel die Reifen, die nicht mehr zu bekommen sind. Oder auch die Bremsen, die noch nie die besten waren. Man muss halt bedenken, dass Grossserienprodukte immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Kosten sind. Viele Teile sind von Werk aus schon nicht besonders gut und diese Schwächen zu verbessern, finde ich in keinem Falle negativ.
    Dass hier immer zwei Lager bestanden ist eben so, aber ich rechne mich selbst keinem zu. Mir ist es völlig egal, wer seinen Capri wie umbaut oder auch nicht. Ich schaue mir zwar lieber die vielen verschiedenen Umbauten an, aber auch ein schöner Originaler ist nett anzuschauen. Aber kennt man einen, kennt man alle. Das ist genau der Punkt, der auch so schon angesprochen wurde, die Scene lebt nur so weiter und bleibt auch nur so für andere interessant.
    Zum Image des Capris und den Reaktionen aus ihn kann ich auch bislang nur Positives berichten. Selbst beim TÜV habe ich von Prüfern mehr als einmal gehört: "Klasse, ein Capri! Ich hatte selber auch mal einen, war ein............." Und ich glaube die haben da eher ein Auge zu gedrückt als sie es vielleicht bei einem "Tiefer-Härter-Lauter-Polo" o.ä. getan hätten.
    Also weiss ich nicht, wo der Capri einen schlechten Ruf habe soll. :nixweiss:
    Aber wenn, liegt es bestimmt auch an einigen Fahrern... Wenn ich auf einigen Treffen Leute sehe, die mit Vokuhila und Bierbauch zwischen ihren Autos hocken, und rülpsend die Bierdosen hinter sich schmeissen, dann muss ich mich nicht über ein Proleten-Image wundern. Ist aber dann egal, was sie für ein Auto fahren, wärs ein Rolls-Royce, hätte der eben diesen Ruf.
    Aber mir ist das wie gesagt alles recht egal, mir gefällt mein Capri, ich richte ihn nach meinem Geschmack her und was andere dazu sagen oder mit ihren Autos machen, ist mir recht egal. Es geht mich ja auch nichts an. Rechtlich gesehen hat der Eigentümer einer Sache das Recht, mit dieser Sache nach eigenem Willen zu verfahren und andere von der Einwirkung auf diese auszuschliessen. So halte ich das auch.

    Gruss Daniel