Servus!
Nach langer Abwesenheit gebe ich nun auch mal wieder meinen Senf dazu!
Da ich immer noch mit dem selben Umbau beschäftigt bin, kann ich Dir einiges dazu sagen, manches davon jedoch (noch) nicht aus eigener Erfahrung.
Wie schon geschrieben, passen die Ford V8-Motoren bis 5.0l ohne Probleme, grössere gehen wohl auch, aber dann wirds kompliziert...
Ich habe mich daher für einen 5.0HO aus nem 93er Mustang GT entschieden und werde den zusammen mit dem BorgWarner T5 5-Gang-Getriebe, der 8,8er Hinterachse und Kats verbauen.
Damit der Motor passt, müssen die Leitbleche vom Kühler raus, der Kühler muss nach vorne versetzt werden und der Lüfter vom Motor muss ab. Dann brauchst Du geänderte Motorhalter, der Träger selbst muss nicht geändert werden.
Das T5 soll ohne Umbauten am Tunnel passen, lediglich der Ausschnitt für den Schalthebel muss geändert und eine Traverse angefertigt werden. Die Kardanwelle muss gekürzt werden und die Achse ist 80mm breiter als original, bei mir kommen neue Felgen ET 35 drauf, damit hebt sich das dann fast auf.
Am Fahrwerk muss sonst nichts weiter geändert werden, ausser eben die HA, da müssen die Halterungen von der Capri-Achse drangeschweisst werden. Ich werde aber noch Schubstreben nachrüsten, wenn ich sowieso schon dran bin. Die Bremse vom 2,8i ist ausreichend, wenn Du unter 220PS bleibst, aber wenn man die Bremsleistung kennt, besteht hier wohl am ehesten Handlungsbedarf in eigenem Interesse.
Die Eintragung ist so ne Sache, da muss man sich echt anstrengen um einen zu finden, der nicht schon nach den ersten paar Worten abwinkt.
Daher würde ich das ganze erst einmal ganz "serienmässig" umbauen, ohne irgendwelchen Tuning-Kram. Wenn Du gleich nen Blower draufsetzt, dann wirs bestimmt nicht leichter...
Wenn ich dann endlich mal fertig sein sollte, kann ich Dir breichten, ob das auch wirklich alles so geklappt hat, falls Du mich nicht noch überholst.
Viel Erfolg!
Gruss Daniel