so der Neue in der Garage...

  • seit heute def. bei mir zuhause...

    Sierra XR4i des ersten Jahrganges - ist noch ganz gut beieinander !


    Zitat-Kopie :
    Sierra XR4i (1983–1985) [Bearbeiten]Der Sierra XR4i wurde im März 1983 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt.

    Das vom Serienmodell abgeleitete Sportcoupé war mit dem sogenannten Köln-V6-Graugussmotor mit Bosch-K-Jetronic, 2772 cm³ Hubraum und einer Leistung von 110 kW (150 PS) ausgerüstet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 211 km/h und der Sierra beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden. Einige Tuner boten in Deutschland für den XR4i Turbosätze an, welche die Leistung bis auf 155 kW (211 PS) anhoben. Diese Kits sind zum Teil noch erhältlich.

    Der erste Sierra XR4i sollte den Capri als Sportcoupé ablösen. Dies gelang Ford aber nicht, da der XR4i nicht als eigenständiges Sportmodell erkannt wurde und eine weitere umfangreiche Werbekampagne im Segment der neuen Mittelklasse zu riskant schien. Das weitere Hindernis beim Verkauf war der Basispreis von anfangs 29.050 DM und dessen preisliche Nähe zu den eingeführten und direkten Konkurrenten BMW 323i und dem Mercedes 190 E 2.3.

    Allerdings wurde der XR4i schon im Jahr seines Erscheinens als XR4Ti im Motorsport homologiert.

    Äußerlich unterschied sich der XR4i in seiner bewusst gezeigten Sportlichkeit klar von anderen Sierra-Varianten. Mit grau eingefärbten Radlaufleisten, Kunststoffplanken von der A- bis C-Säule, 14-Zoll-Alufelgen (den sogenannten Käselochfelgen), einem doppelten Heckspoiler (vom Prototyp Probe 3, dadurch verbesserter Anpressdruck auf die angetriebene Hinterachse) versehen, folgte er damals den stilistischen Trends der frühen 1980er, Sportlimousinen mit Spoilern und Schwellern optisch aufzuwerten.

    Zwischen März 1983 und September 1985 wurden knapp 29.400 Einheiten produziert, bevor der XR 4×4 mit permanentem Allradantrieb in einer optisch abgemilderten Version seine Nachfolge bis Herbst 1986 antrat.

    Der heutige Bestand an zugelassenen Sierra XR4i der ersten Serie liegt laut Kraftfahrt-Bundesamt (Stand: 2010) nur noch bei etwa 80 Fahrzeugen.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.